PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Mai 22 » Talberg 1977 - Max Korn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Talberg 1977 - Max Korn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.926
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Talberg 1977 - Max Korn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Talberg 1977 von Max Korn


Band 2 der Talberg Trilogie




Band 2 (Talberg 1977) gehört bei Audible: 10:22 Std., Sprecher: Michael Schwarzmaier, erschienen am 28.02.22 bei Random House Audio, Deutschland

als Paperback: 15.- Euro, gebraucht ab: 12.- Euro, 384 Seiten, erschienen am 08.02.22 im Heyne Verlag

als Kindle Ausgabe: 11,99 Euro, 385 Seiten, erschienen am 08.02.22 im Heyne Verlag

Die alte Maria lebt ganz allein im Wald und die Menschen meiden sie wenn sie können, denn sie steht im Ruf eine Hexe zu sein. Die Dorfbewohner verirren sich nur zu Maria, wenn sie ihren Rat oder ein Zaubermittel brauchen. Maria hat zwei Ehen hinter sich, beide nicht besonders gut. Ihr erster Mann war ein aufbrausender Choleriker, der Zweite ein Säufer. Eine zeitlang hat ihre Cousine bei ihr gewohnt, aber auch die ist bereits unter der Erde. Auch ihre Tante, die ihr das Häuschen vererbt hat, ist gestorben. Jedenfalls war Maria das so im Gedächtnis und auch das Grab hat sie oft besucht und sich darum gekümmert. Allerdings erhält sie seit kurzer Zeit Briefe von ihrer Tante und sie weiß nicht, was sie davon halten soll von einer Toten Post zu bekommen. Auch ein merkwürdiger Pilgerer taucht auf und will unbedingt bei Maria im Stall übernachten, obwohl er rüstig genug wäre vor Einbruch der Dunkelheit ins Dorf zu gelangen. Dieser Pilger ist nach der Nacht im Stall aber plötzlich verstorben.
Was es mit dem Hexenwerk von Maria und mit den merkwürdigen Geschehnissen auf sich hat, das müsst ihr euch natürlich selbst erlesen oder erhören.

Dieses Buch ist der 2. Band aus der Talberg Trilogie von Max Korn, die alle drei rund um das Dorf Talberg spielen, allerdings alle zu einer anderen Zeit.

Der erste Band spielt 1935 in Talberg. Darin geht es um den Lehrer Steiner der einen Vermessungsturm bauen lässt. Im Dorf aber munkelt man, dass Lehrer Steiner seine Frau dort hinunterwerfen will. Eines Tages aber liegt er selbst mit zerschmettertem Kopf am Fusse des Turmes.
erschienen: 15.11.21

Im zweiten Band geht es, wie oben bereits beschrieben um Maria Lehner und die merkwürdigen Geschehnisse rund um den Waldhof von Maria. Auch dieser Band spielt wieder in Talberg und zwar 1977.
erschienen: 08.02.22

2022 gehen wir dann im dritten Band wieder nach Talberg zurück. Nach einem schweren Unwetter ist eine Leiche freigelegt worden und der Dorfpolizist Adam Wegbauer soll nun ermitteln ob es sich bei dem Toten um die Leiche des vor 100 Jahren verschwundenen Hirscher-Buben handelt oder ob in jüngerer Zeit ein Mörder in Talberg sein Unwesen treibt. Die Ermittlungen führen den Dorfpolizisten ganz tief in seine eigene Familiengeschichte.
erschienen: 09.05.22

Obwohl alle drei Bände in Talberg spielen und eine Trilogie bilden ist jeder Band in sich abgeschlossen und kann einzeln gelesen oder gehört werden. Ich habe Band 1 und 2 bisher gehört und die Stimme von Michael Schwarzmaier ist super passend für diese Art von Geschichten. Sie gibt dem Ganzen noch so einen mystischen Hauch a la Tannöd. Das hat mir sehr gut gefallen. Die erste Geschichte fand ich nicht ganz so aufregend und spannend und dafür habe ich 2,5*/5* vergeben. Dieser Band hat mir deutlich besser gefallen und ich vergebe dafür 3,5*/5*. Den dritten Band habe ich noch nicht gehört, werde ich aber im nächsten Monat auf jeden Fall machen. Ich werde euch meinen Eindruck dann auch hier mitteilen.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
17.05.2022 15:36 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Mai 22 » Talberg 1977 - Max Korn


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla