PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat August 23 » Das leise Platzen unserer Träume - Eva Lohmann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das leise Platzen unserer Träume - Eva Lohmann
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Das leise Platzen unserer Träume - Eva Lohmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das leise Platzen unserer Träume von Eva Lohmann




als gebundenes Buch: 22.- Euro, 224 Seiten, erschienen am 31.08.23 in der Julia Eisele Verlags GmbH

als Kindle Ausgabe: 17,99 Euro, 186 Seiten, erschienen am 31.08.23 bei Eisele eBooks

außerdem als Hörbuch bei Audible erhältlich

Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Eisele Verlag erhalten und bedanke mich auf diesem Wege recht herzlich beim Verlag und bei Netgalley.

Jule und David sind von der Stadt aufs Land gezogen. Jule hat Arbeit auf dem Gutshof im Ort gefunden, David arbeitet weiterhin in der Stadt. Besonders Jule hatte sich das Landleben etwas anders vorgestellt. Beide wollten sie ein Kind und es auf dem Land idyllisch großziehen, doch Jule wird nicht schwanger und nun ist sie schon über 40 und beide haben den Traum vom Kind aufgegeben. An diesem Punkt steigen wir in die Geschichte ein.

Wir erfahren abwechselnd vom innersten Gefühlsleben zweier Frauen. Eine Stimme bekommt Jule von der Autorin und eine zweite Stimme bekommt Hellen. Jules Erzählstrang wird in der 3. Person erzählt, Hellen erzählt in der Ich-Form.

Jule und David leben auf dem Dorf, fühlen sich dort aber nicht zugehörig. David macht das nichts aus, weil er jeden Tag in die Stadt zur Arbeit fahren kann, Jule hingegen hat oft das Gefühl etwas aufgegeben zu haben für nichts, weil sie einfach nicht schwanger wird. So haben sich Jule und David emotional weit voneinander entfernt. Sie haben sich nicht mehr viel zu sagen und auch der Sex ist schon seit einigen Jahren kein Thema mehr zwischen ihnen. Doch keiner von Beiden ist bereit den letzten Schritt der Trennung zu gehen.

Die zweite Stimme im Buch ist die von Hellen. Hellen ist Davids Affaire. Sie ist alleinerziehende Mutter von Zwillingen. Sie kommt gerade so über die Runden, will sich aber nicht wieder ernsthaft binden, weil sie sich nicht noch einmal von einem Mann abhängig machen will. Hellen "kennt" Jule aus Davids Erzählungen und weiß, wie es um die Ehe der Beiden bestellt ist. Jule dagegen weiß zunächst nichts von Hellen.

So erleben wir das leise Sterben der Ehe von Jule und David. Sie wissen Beide schon lange, daß sie nichts mehr verbindet und sie so nicht weitermachen können. Sie haben aber auch Beide nicht den Mut es sich endgültig einzugestehen und die Trennung zu vollziehen. Wie sich die Geschichte am Ende auflöst, wer gewinnt und wer verliert, daß müsst ihr selbst lesen und erfahren.

Mir hat an Jule sehr gut gefallen, daß sie die Schuld für das Scheitern ihrer Ehe auch bei sich sieht und diese nicht nur David zuschiebt. Sie ist auch sehr kritisch mit sich selbst.

David selbst bekommt im Buch zwar keine Stimme doch durch die beiden Frauen erfahren wir genug über David um auch ihn einschätzen zu können. Hier hat mir sehr gut gefallen, dass alle Protagonisten des Buches unheimlich symphatisch sind. Man kann die Beweggründe von allen total nachvollziehen, sie sind verständlich und aus dem echten Leben.

Obwohl der Roman viele Themen beschreibt, wie Fremdgehen des Mannes, ungewollte Kinderlosigkeit, Scheitern von Ehen und Wechsel in ein ganz anderes Leben, fließt er doch seicht plätschernd dahin ohne ganz tiefe Emotionen oder große Dramatik.
Beide Frauen, Jule wie auch Hellen, nehmen die Geschehnisse an, setzen sich mit ihnen auseinander und niemand in dieser Dreiecksbeziehung nimmt ernsthaften Schaden. Das hat mir sehr gut gefallen, denn es macht das Buch trotz der schwierigen Themen nicht schwermütig.
Mir gefiel der leichte und flüssige Schreibstil. Man fliegt beinahe durch die Seiten.

Ein Buch über starke Frauien aber nicht nur für Frauen. Gut geeignet um sich an Sommerabenden oder am Lieblingsleseplatz festzulesen und auf jeden Fall eine Leseempfehlung wert. Ich habe das Buch sehr genossen.

4,5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
02.09.2023 21:00 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat August 23 » Das leise Platzen unserer Träume - Eva Lohmann


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla