PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat April 24 » Der Dirnenblock 1+2 - Cornelia Lotter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Dirnenblock 1+2 - Cornelia Lotter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.933
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Der Dirnenblock 1+2 - Cornelia Lotter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Dirnenblock Teil 1+2 von Cornelia Lotter




gehört bei BookBeat: 8:30 Std., Sprecherin: Katharina Linnepe, erschienen am 29.01.24 bei Saga Egmont

als Taschenbuch: 13,90 Euro, gebraucht ab: 12,81 Euro, 276 Seiten, erschienen am 15.09.22 bei Books on Demand

als Kindle Ausgabe: 3,99 Euro, 261 Seiten, erschienen am 21.08.22, Verlag mir nicht bekannt

Die ist Teil 1 und 2 und das erste Buch aus der Reihe. Das zweite Buch umfasst Teil 3 und 4. Da es sich um chronologische Zeitabläufe und die selben Personen handelt sollte man dieses Buch in der richtigen Reihenfolge lesen oder hören.

Wir beginnen in diesem Buch 1940 in Frankreich. Frankreich ist durch deutsche Truppen besetzt. Die Winzertochter Colette erhält von Major Maurer das Angebot aus der Enge ihres elsässischen Heimatortes herauszukommen und ihn als Assistentin und Sekretärin nach Paris zu begleiten. Colette kann dieses Angebot schlecht ablehnen, weil Major Maurer im Gegenzug dafür sorgen wird, dass Colettes drei Brüder nicht zur Wehrmacht eingezogen werden. So nimmt Colette das Angebot an und lernt in Paris das mondäne Leben der Besatzer kennen. Sie versucht ihren Weg zu finden zwischen Heimatliebe, Nationalstolz und Kollaboration.
Eines Tages gerät sie jedoch zwischen die Fronten und findet sich in den Folterkellern der Gestapo wieder. Ob es Major Maurer gelingen wird Colette zu retten oder nicht müsst ihr natürlich selber lesen (*schmunzel: Als kleiner Spoiler..... steht ja bereits im Titel dass er es nicht schafft. Aber vielleicht will er ja auch gar nicht.).

Mir hat das Buch so lala gefallen und ich werde euch natürlich auch sagen warum. Der Plot klingt spannend und es geht um ein sehr wichtiges Thema unserer Geschichte. Deshalb war ich sehr gespannt auf das Buch. Allein die Umsetzung hat mir nicht ganz so gut gefallen. Ich fand es viel zu wenig emotional für das Thema. Es kam mir eher so vor wie diese kleinen "billigen" Romanheftchen, so als hätte sich die Autorin mit so einem großen Thema etwas übernommen. Bei den wichrklich wichtigen Stationen in Colettes Leben wurde ziemlich schnell weitergehastet, so als müsste sich die Autorin noch Atem lassen für Band 3 und 4, aber für unwichtige Dinge wie Beschreibungen wurde sich ausreichend Zeit gelassen.

So ganz erschlossen hat sich mir auch nicht, warum dieses Buch jetzt in Teil 1 und 2 unterteilt ist. Es gibt die Teile nicht einzeln zu kaufen, man bekommt also zwangsläufig ja Teil 1 und 2 wenn man das erste Buch kauft. Eine klare Trennung im Buch war mir auch nicht ersichtlich und auch die Seitenanzahl spricht eher für insgesamt 2 Teile als 4. Empfinde ich ein bissle als Augenwischerei, weil 4 Teile eher nach etwas Großem aussehen, was es in diesem Fall aber einfach nicht ist.

Also ich möchte das Buch jetzt nicht abgründig schlecht reden. Ich möchte schon auch weiterhören wie es mit Colette noch weitergeht und eine gewisse Spannung baut sich schon auch auf, weil man ja nicht ganz unbedarft an das Thema heran geht. Aber erstmal werde ich jetzt etwas anderes lesen/hören bevor es hier bei mir weiter geht.

Wen der Klappentext oder die Kurzbeschreibung anspricht, nur zu, verkehrt macht ihr auf keinen Fall etwas aber schraubt eure Erwartungen nicht zu hoch. Vom Taschenbuch, für knappe 14 Euro pro Buch, würde ich definitiv die Finger lassen.

3*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
11.04.2024 15:35 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat April 24 » Der Dirnenblock 1+2 - Cornelia Lotter


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla