PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonate Juni und Juli 25 » Lemons & Limes - Ursula Ferringo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lemons & Limes - Ursula Ferringo
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Herkunft: Thüringen
Haustiere: kein Haustier

Lemons & Limes - Ursula Ferringo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lemons & Limes von Ursula Ferringo

gebundene Ausgabe: zur Zeit leider nicht mehr erhältlich bei Amazon, vielleicht in Buchantiquariaten oder Gebrauchtbücherbörsen zu finden.
160 Seiten, erschienen am 27.03.18 im ars vivendi Verlag

Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Verlag erhalten und bedanke mich ganz herzlich beim ars vivendi Verlag und bei Netgalley.

Nach einer kurzen Einführung der Autorin Ursula Ferringo und ein paar tollen Fotos von Clare Winfield, geht es sofort mit den Rezepten los. Ich werde euch in jeder Rezeptkategorie zwei Beispielrezepte nennen, natürlich gibt es aber noch viel mehr Rezepte als nur die zwei.

Wir starten mit der Kategorie Häppchen und finden hier Kleinigkeiten, die man mit Hilfe von Zitronen und Limetten köstlich auf den Tisch bringen kann. Hier finden wir bekannte und unbekannte Rezepte aus aller Welt.
Bsp.: Mini-Spanakopita und Potted Crab mit Garnelenbutter

In dieser Kategorie gibts auch einen kurzen Ausflug in die Geschichte der Zitrone.

Weiter geht es dann mit Suppen und Salaten.
Bsp.: Warmer Couscous-Salat mit Hähnchen und Zitrone und Gekühlte Avocado-Erbsen-Suppe

Hier bekommen wir dann ein wenig Wissenswertes zur Geschichte der Limette.

Nun kommen wir zur Kategorie Fleisch und Geflügel.
Bsp.: Steak mit Polenta-Stäbchen und Zitronen-Petersilien-Pesto und Mexikanische Puten-Tostadas

Hier finden wir einen kurzen Einblick zum Anbau der beiden Zitrusfrüchte.

Fisch und Meeresfrüchte dürfen natürlich nicht fehlen und die kommen jetzt.
Bsp.: Miesmuscheln mit Meerfenchel und Heilbutt mit Soße aus eingelegten Zitronen

Jetzt geht es im kleinen Wissensexkurs um die Konservierung von Zitronen und Limetten.

Weiter geht es nun zu Vegetarisches und Beilagen.
Bsp.: Zitronen-Petersilien-Kartoffelpüree und Gedämpfter Spargel mit Safran-Limetten- Aoli

Hier geht es dann um den Gesundheitsaspekt.

Zum Abschluss kommen wir dann zu Süßes und Getränke.
Bsp.: Limettenmarmelade und Gin-Tonic-Sirup

Jetzt geht es darum, wie man Zitrusfrüchte gut in den Alltag integrieren kann.

Es gibt noch ein Register und die Danksagung der Autorin und wir sind am Ende der wunderbar bebilderten 160 Seiten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Zu jedem Rezept gibt es ein Bild, was ich in Kochbüchern sehr mag und die Rezepte sind super gegliedert so dass man sich schnell zurecht findet. Die Autorin, Ursula Ferringo, wuchs an der Amalfiküste auf und das spürt man in diesem Buch. Es bringt so eine zitronige Frische mit sich. Es muss aber niemand Angst haben die Zutaten nicht zu bekommen. Mittlerweile gibt es ja auch bei uns die schönen Zitrussorten und auch die anderen Zutaten sind leicht erhältlich.
Mich hat das Buch als Zitronenfan so begeistert, dass ich ganz sicher einige der wundervollen Rezepte nachmachen werde.

Schaut gern mal ob ihr es irgendwo noch bekommen könnt. Es lohnt sich auf jden Fall.

4,5*/5*

Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
14.07.2025 16:20 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonate Juni und Juli 25 » Lemons & Limes - Ursula Ferringo