Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 4.916 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Eine Frau in Berlin - Anonyma
Eine Frau in Berlin von Anonyma
gehört bei BookBeat: 9:31 Std., Sprecherinnen: Lisa Rauen, Sandra Busch, erschienen am 14.05.25 bei Hierax Medien
als Taschenbuch: gebraucht ab 6,07 Euro, 288 Seiten, erschienen am 01.04.05 im btb Verlag
In diesem Buch hören bzw. lesen wir die Tagebuchaufzeichnungen einer anonymen Frau in Berlin in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges. Die Frau berichtet über den Einmarsch der russischen Armee in Berlin und wie die Frauen und Mädchen, meist auf sich allein gestellt, diesen Einmarsch erlebt haben.
Die Anonyma berichtet von massenhaften Vergewaltigungen durch die Rotarmisten, denen die Frauen und Mädchen ausgesetzt waren, nicht ein- oder zweimal sondern fast täglich. Manche verloren Körper, Geist und Leben dadurch, andere ließen es über sich ergehen und versuchten auch Nutzen daraus zu ziehen aber immer unter Einsatz ihres eigenen Körpers über den sie keine Selbstbestimmung mehr hatten. Dies ist wohl mit eine der schlimmsten Formen der Rache, denen sich die Frauen und Mädchen während oder nach dem Ende von Kriegen ausgesetzt sehen.
"A Woman in Berlin" erschien 1954 zuerst in den USA und ein Schweizer Verlag brachte dann 1959 eine deutsche Ausgabe des Buches heraus. Einer neuen Publikation stimmte Anonyma nur zu, wenn diese erst nach ihrem Told herausgebracht werden würde.
Erschreckend ist die lakonische, fast "normale" und unaufgeregte Erzählweise die Anonyma hier in ihren Tagebuchaufzeichnungen festgehalten hat. Das hat fast schon etwas sich Dreinschickendes, Unabänderliches an sich aber das war es ja sicherlich auch wenn man überleben wollte. Mir selbst war es fast ein wenig zu "normal" erzählt aber vielleicht musste das so sein um sich selbst zu schützen. Das mag ich nicht beurteilen und das steht mir auch gar nicht zu.
Kann ich euch das Buch empfehlen? Ich denke ja. Ich finde es sehr wichtig für die Frauen, die das erleben mußten und ihre Geschichte erzählt bekommen. Alle sollten davon wissen und die Augen nicht verschließen, denn es ist kein Phänomen des 2. Weltkrieges. Solche Handlungen dauern bis heute an und geschehen überall auf der Welt.
Für alle, die Angst davor haben sowas zu lesen.... die Vergewaltigungen werden nicht im Detail beschrieben. Es geht hier eher um die psychischen Aspekte.
Da es sich um authentische Aufzeichnungen handelt gibt es an dieser Stelle wie immer keine Sternebewertung.