PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat August 25 » Heimat - Hannah Lühmann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Heimat - Hannah Lühmann
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Herkunft: Thüringen
Haustiere: kein Haustier

Heimat - Hannah Lühmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heimat von Hannah Lühmann

gehört bei BookBeat: 4:30 Std., Sprecherin: Heike Warmuth, erschienen am 19.08.25 im argon Hörbuch Verlag

als gebundene Ausgabe: 22.- Euro, 176 Seiten, erschienen am 19.08.25 bei hanserblau

als Kindle Ausgabe: 16,99 Euro, 158 Seiten, erschienen am 19.08.25 bei hanserblau

In diesem Buch geht es um ein sehr aktuelles Thema, um das Thema der Tradewife Szene. Frauen, die sich freiwillig wieder zurück an in die Häuslichkeit zu den Kindern und an den Herd bewegen und das als einzig erstrebenswertes Ziel einer guten Frau sehen.

Jana zieht mit ihrer Familie aufs Land und freut sich auf ein entschleunigtes Familienleben. Außerdem war es ihnen nicht möglichen in der Stadt ihren Traum vom eigenen Haus verwirklichen zu können obwohl sie beide sehr gut verdienen. Auf dem Land haben sie ein gutes Angebot bekommen. Janas neue Nachbarin, die charismatische Karolin, hat sich ganz auf ihre Rolle als Hausfrau und Mutter eingelassen und nicht nur angenommen sondern direkt verinnerlicht. Diese Rolle verteidigt sie auch ganz fehement und da sie in diesem Kampf sehr traditionelle und ultrakonservative Ansichten vertritt, zieht sie damit auch die anderen Mütter aus dem Ort in ihren Bann. Auch Jana kann sich dem Charme von Karolin nicht verschließen. Sie versucht zwar sich gegen die Faszination zu wehren, merkt aber immer mehr, wie sehr sie Karolin in ihrer Rolle als sogenannte Tradewife bewundert und sogar beneidet. Aber Karolin hat auch einen Mann zuhause, der ihre Ansichten teilt und sie mit ihr lebt. Diesen Mann hat Jana in Noah nicht. Dieser zieht sich mehr und mehr aus dem Dorfleben zurück und bleibt länger in der Stadt als er es müßte.

Ich muss sagen, dass ich mich sehr auf dieses Buch gefreut hatte, da es ein Thema ist welches mich interessiert. Es hat mir auch ganz gut gefallen. Mir ist es allerdings nicht tief genug gegangen und hat einfach zuviel Raum gelassen. Ich finde, um junge Menschen auf solche Gefahren hinzuweisen bedarf es einer klaren Sprache, die die Autorin hier für mich nicht gefunden hat.
Unsere Kinder wachsen ja mit Social Media auf und dort hat die Tradewife Szene ja bereits viele Anhänger gefunden. Dem muß man klare Argumente entgegensetzen. Sehe ich in diesem Buch leider nicht so ganz.

Trotzdem eine Empfehlung von mir. Es spricht genau die Themen unserer Zeit an.

4*/5*

Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
31.08.2025 13:32 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat August 25 » Heimat - Hannah Lühmann