PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat August 25 » Ein Fest für Gemüse - Parvin Razavi » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein Fest für Gemüse - Parvin Razavi
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Herkunft: Thüringen
Haustiere: kein Haustier

Ein Fest für Gemüse - Parvin Razavi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Fest für Gemüse von Parvin Razavi

Vegane & vegetarische Rezepte von Parvin Razavi: Saisonale Gemüseküche mit orientalischem & asiatischem Twist: Orientalisch vegetarisch

als gebundene Ausgabe: 36.- Euro, 248 Seiten, erschienen am 27.08.25 im Brandstätter Verlag

Ich habe das Buch als digitales Leseexemplar vom Verlag erhalten und bedanke mich herzlich beim Brandstätter Verlag und bei Netgalley.

Dieses Buch startet mit Tipps zur Gemüseküche. Das beeinhaltet alles, was ihr zum Kochen mit Gemüse im orientalischen Stil beachten müsst. Natürlich kann man diese Tipps auch auf alle anderen Küchen übertragen, denn Gemüse ist Gemüse.

Nach den Tipps starten wir mit den Rezepten. Diese sind in folgende Kategorien unterteilt:

alles was man mit Tomaten zaubern kann
Auberginen
Zucchini
Kürbis und Gurken
Karotten, Rüben und Co.
Knollensellerie
Fenchel
verschiedenste Blattsalate
Spinat und Mangld
Kohlsorten
Brokkoli, Blumenkohl und Kohlrabi
Bohnen und andere Hülsenfrüchte
Okras
Paprika
Pilze
Spargel

Gewürze und Gewürzmischungen, sowie Kräuter spielen in der orientalischen Küche ja eine besonders große Rolle. Deshalb dürfen sie in diesem Buch natürlich nicht fehlen. Auch Würzmittel, Säurespender und Öle findest du aufgelistet und näher beschrieben.

Dies ist ein schönes Buch für alle, die gern ausprobieren und mit natürlichen vegetarischen Zutaten kochen wollen. Einige Gerichte kennt man natürlich, andere waren völlig neu für mich.
Die Rezepte sind gut strukturiert, die Zutaten auch hier in Deutschland gut erhältlich. Sie sind kurz und knackig und sehr ansprechend bebildert. Das macht Lust drauf gleich loszukochen.
Was mir persönlich ein wenig gefehlt hat ist, daß es nicht ersichtlich ist, für wieviele Personen die Rezepte ausgelegt sind. Auch die Zeiten für die Vorbereitung und das Kochen an sich fehlen, wären aber für die Planung doch von Vorteil.

Für Gemüseliebhaber, die gern auch mal etwas probieren wollen finde ich es aber ein sehr empfehlenswertes Buch.

4*/5*

Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
31.08.2025 15:07 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat August 25 » Ein Fest für Gemüse - Parvin Razavi