Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 5.211 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Eine Maus namens Merlin - Simon Van Booy
Eine Maus namens Merlin von Simon Van Booy
gehört bei BookBeat: 6:35 Std., Sprecherin: Frauke Poolman, erschienen am 14.03.26 im argon Verlag
als gebundene Ausgabe: 24.- Euro, gebraucht ab: 20,37 Euro, 256 Seiten, erschienen am 14.03.26 bei Klett-Cotta
als Kindle Ausgabe: 18,99 Euro, 245 Seiten, erschienen am 14.03.26 bei Klett-Cotta
außerdem als Hörbuch bei Audible erhältlich
Helen Cartwright ist 83 Jahre alt und allein. All ihre Lieben sind nicht mehr am Leben und auch Helen selbst ist des Lebens eigendlich überdrüssig. Sie hat sich sehr zurückgezogen und bis auf kleine Einkaufstouren, die sie notwendiger Weise erledigen muss, keinen Kontakt mehr zur Außenwelt. So hat sie ihre Routinen und wartet eher auf den Tod und darauf endlich wieder mit ihren Lieben vereint zu sein. Ein paar Erinnerungen gibt es noch aber diese sind nur für sie selbst und in ihrem Kopf, die teilt sie mit niemandem.
Dann jedoch tritt eines Tages ein kleiner Mäuserich in Helens Leben und Helen beginnt, nach und nach, immer mehr Verantwortung für die Maus Merlin zu übernehmen. Sie lernt Menschen kennen, die zu wahren Freunden werden, sie fängt an ihre Erinnerungen zu teilen und gibt ihr abgekapseltes Leben mehr und mehr auf und aus Verantwortung kehrt sogar ihr Lebenswille zurück.
Dies ist ein ganz ganz zauberhaftes Buch. Es hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen und ich habe alle möglichen Gefühle durchlebt, die man nur durchleben kann. Dieses Buch bringt einen dazu herzhaft zu lachen, es stimmt nachdenklich, man denkt über sein eigenes Leben nach und es rührt einen zu Tränen. Es hat mich einfach nicht losgelassen und ich habe es in einem Rutsch durchgehört.
Für mich war dieses Buch ein echtes Highlight und ich kann es euch uneingeschränkt empfehlen.
Leider gibt es noch nicht so viele deutsche Übersetzungen von Simon Van Booy aber ich werde mir diesen Schriftsteller auf jeden Fall vormerken.