PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Mai 26 » OPA! Griechischer Genuss wie in der Taverne - Vikki und Helena Moursellas » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen OPA! Griechischer Genuss wie in der Taverne - Vikki und Helena Moursellas
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Herkunft: Thüringen
Haustiere: kein Haustier

OPA! Griechischer Genuss wie in der Taverne - Vikki und Helena Moursellas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OPA! Griechischer Genuss wie in der Taverne von Vikki und Helena Moursellas

als gebundene Ausgabe: 34.- Euro, 256 Seiten, erscheint am 28.05.26 im Knesebeck Verlag

Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Verlag erhalten und bedanke mich ganz herzlich beim Knesebeck Verlag und bei Netgalley. Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine ehrliche Meinung zu diesem Buch.

In diesem Buch dürft ihr euch auf griechische Rezepte freuen, wie ihr sie bestimmt schon mal im Griechenland Urlaub gegessen habt. Also nicht, was man hier so eher eingedeutscht beim Griechen bekommt sondern mehr so die echte authentische griechische Küche.

Zunächst bekommt man eine kleine Einführung ins Buch mit ganz wunderbaren Fotos. Dann stellen uns die beiden Autorinnen ihren Vorratsschrank vor und in dem finden sich landestypische Lebensmittel und Gewürze.
Vikki und Helena Mousellas sind Zwillinge aus Adelaide, die griechische Wurzeln haben.Durch ihre griechische Großmutter inspiriert, entdeckten sie früh ihre Liebe zur griechischen Küche. Beide arbeiten sie heute als Rezeptentwicklerinnen, Food-Stylistinnen und Autorinnen.

Dann kommen wir aber auch schon direkt zu den Rezepten. Zunächst zu den Vorspeisen. Danach geht es weiter mit allem, was aus dem Meer kommt und dann folgen die Kategorien:
Gerichte aus dem Backofen
Gemüse
Desserts und
Zum Wohl.

Alle Namen der Rezepte finden wir auf Deutsch und auf Griechisch. Die Mengenangaben, die Personenzahl und die Zutatenliste finden wir jeweils übersichtlich am Rand und gegenüber die einzelnen Zubereitungsschritte und auch Hinweise zum Rezept. Auch ein schönes Foto zum jeweiligen Rezept finden wir direkt bei jedem Gericht.

Es ist ein schönes Buch, welches einem die griechische Küche gut näher bringt. Durch die schönen Fotos und auch die Hinweise und Beschreibungen der Autorinnen kommt eine schöne Stimmung auf, fast wie im Urlaub. Somit ist es auch ein Buch welches man einfach mal so durchblättern und ansehen kann.

Die Rezepte sind gut beschrieben und auch nicht so versierte Köchinnen und Köche können sie gut nachvollziehen.
Was sich jedoch als schwierig erweisen könnte ist die Beschaffung mancher Zutaten. In Großstädten sicherlich mit etwas Aufwand machbar aber in kleineren Orten schlicht unmöglich. Hier hätte ich mir ein paar Alternativangaben zum Austausch der Zutaten gewünscht. Das Buch ist ja recht teuer und es ist schade, wenn man dann, mangels Zutaten, nicht alles ausprobieren kann.

Das war auch für mich der Grund einen Stern abzuziehen, denn ansonsten hat mir dieses Kochbuch sehr gut gefallen.

4*|5*

Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
10.05.2026 14:33 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Mai 26 » OPA! Griechischer Genuss wie in der Taverne - Vikki und Helena Moursellas