PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat März 21 » Geständnisse - Kanae Minato » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geständnisse - Kanae Minato
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.926
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Geständnisse - Kanae Minato Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geständnisse von Kanae Minato




gelesen als gebundene Ausgabe: 18,90 Euro, gebraucht ab: 8,98 Euro, 272 Seiten, erschienen am 27.03.17 im C. Bertelsmann Verlag

als Taschenbuch: 12.- Euro, gebraucht ab: 4,11 Euro, 272 Seiten, erschienen am 04.05.18 im Penguin Verlag

als Kindle Ausgabe: 9,99 Euro, 273 Seiten, erschienen am 27.03.17 im C. Bertelsmann Verlag

Was für ein Buch, unglaublich dass das ein Debütroman ist. Für mich hat es sich fast angefühlt wie ein Thriller, es ist aber als Roman deklariert.

Manami, die 4 jährige Tochter der alleinerziehenden Yuko Moriguchi, ist scheinbar durch einen Unfall im Schwimmbecken der Schule ertrunken, in der Moriguchi als Lehrerin einer Mittelschulklasse arbeitet. Am letzten Schultag vor den Ferien eröffnet die Lehrerin ihren Schülern jedoch, dass es kein Unfall war und sie genau weiß, wer die kleine Manami ermordet hat. Sie nennt die beiden Schüler, die dafür vernatwortlich sind, zwar nicht mit Namen, aber alle Schüler wissen ganz genau um wen es sich handelt. Moriguchi läßt die Klasse wissen, dass sie die Polizei nicht einschalten wird, weil die Schüler erst 13 Jahre alt sind und eh nicht verurteilt werden würden. Sie wird nach den Ferien allerdings nicht mehr an dieser Schule unterrichten.

Keine Sorge, dass ist keineswegs ein Spoiler, denn das passiert alles bereits auf den ersten Seiten des Buches. Man denkt sich auch, was will die Autorin denn jetzt noch erzählen, es ist ja schon alles gesagt. Das ist es aber keineswegs. Das Dram nimmt nun erst so richtig Fahrt auf.

In verschiedenen Schreibstilen, die die Autorin hier nutzt, erfahren wir nun mehr über die Hintergründe der Tat und wir schauen in die Köpfe der Täter und auch der Opfer und auch erfahren wir mehr über anscheinend eher unbeteiligte Personen. Im ersten Kapitel z. Bsp. spricht nur die Mutter des toten Kindes zu ihren Schülern, im zweiten Kapitel schreibt eine Schülerin einen Brief an ihre ehemalige Lehrerin usw. Es geschehen immer wieder ungeanhnte dramatische Wendungen und mich hat das Buch oft mit offenem Mund dasitzen lassen.
Die Autorin beschreibt in verschiedenen Sichtweisen den Tod des kleinen Mädchens. Sie gibt Schuldzuweisungen nicht nur in Richtung der Täter und sie übt Rache, die auch eigentlich Unschuldige trifft. Wir müssen ehrlich hinterfragen, wie wir uns in den jeweiligen Positionen fühlen und verhalten würden.

Ich finde das Buch psychologisch total ausgereift und es beleuchtet ehrlich und schonungslos alle Blickwinkel der Tat. Da dies ja der Debütroman von Kanae Minato ist, frage ich mich, wie sie dies noch jemals toppen will. Es gibt noch ein anderes Buch in deutscher Sprache von ihr, aber da traue ich mich momentan nicht so ganz heran. Ich befürchte, dass sie mich nicht nochmal so packen kann wie mit diesem Buch. Es gibt allerdings bei Amazon Prime eine Verfilmung dieses Buches (momentan nicht verfügbar), welche ich mir auf jeden Fall nochmal ansehen möchte sobald das wieder möglich ist.

Für mich ein ganz großartiges Buch, trotz des schwierigen Themas. Ich habe schon einige Leserstimmen gehört, die es ein bisschen dick aufgetragen fanden. Das war es für mich nicht. Ich finde es hat sich alles sehr gut zusammengefügt. Natürlich ist vieles nicht logisch für uns, aber wir befinden uns ja auch nicht in dieser Extremsituation. Wer dramatische Wendungen und atemlose Spannung liebt, für den ist das Buch ganz sicher etwas. Mich hat das Buch schwer beeindruckt, ich werde es auch sicher nochmal lesen. Jetzt brauche ich allerdings erstmal eine etwas leichtere Lektüre.

Dieses Buch ist wieder ein Highlight für mich und es wird in meinem Bücherregal bleiben.

5+++*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
08.03.2021 21:47 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat März 21 » Geständnisse - Kanae Minato


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla