PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Juni 21 » New York Ghost - Ling Ma » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen New York Ghost - Ling Ma
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

New York Ghost - Ling Ma Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

New York Ghost von Ling Ma




als gebundene Ausgabe: 23.- Euro, gebraucht ab: 20,49 Euro, 360 Seiten, erschienen am 23.03.21 im CultureBooks Verlag

als Kindle Ausgabe: 17,99 Euro, 293 Seiten, erschienen am 15.03.21 im CultureBooks Verlag

Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom CultureBooks Verlag über Netgalley zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich ganz herzlich beim Verlag und bei Netgalley.

Ling Ma wurde in China geboren, wuchs in den USA auf und lebt heute in Chicago. Dies ist ihr Debütroman in dem sie verschiedene Themen behandelt, wie Migration, Familie, Werte und Arbeitsmoral und sie hat mit diesem Buch zahlreiche Preise gewonnen.

Zum Inhalt: Candace Chen kommt als Kind mit ihren Eltern in die USA. Ihre Eltern bauen sich in den USA eine neue Existenz auf. In das Buch steigen wir ein, als Candace als junge Frau für einen Verlagsdienstleister am Time Square arbeitet. Wir lesen in Rückblicken über ihr vertraut werden mit der amerikanischen Kultur und vom sich finden im Leben. Sie findet ihren Platz im Job und auch die Liebe. Dann bricht jedoch das Shen-Fieber in New York aus. Eine Krankheit, die sich über Pilzsporen, die über Konsumgüter aus China eingeschleppt werden, verbreitet und unweigerlich tötlich endet. Das Fieber greift rasant um sich und so wird das öffentliche Leben mehr und mehr eingeschränkt. Geschäfte schließen nach und nach, U-Bahnen fahren nicht mehr und mehr und mehr Menschen verlassen New York. Candace aber fühlt sich verpflichtet zu bleiben, da sie mit ihrer Firma einen Vertrag geschlossen hat. Da es aber auch in ihrer Firma bald nichts mehr zu tun gibt und sie irgendwann die Einzige ist, die noch im Büro erscheint, streift sie durch die fast ausgestorbene Stadt und dokumentiert in Bildern, die sie auf ihren Blog "New York Ghost" hochlädt, die Lage in einer der größten Metropolen der Welt.
Doch bald ist auch für Candace das Leben in New York nicht mehr möglich und sie muss die Stadt verlassen. Sie schließt sich einer Gruppe Überlebender an, stellt aber bald fest, dass die Gruppe, rund um den charismatischen Anführer Bob, keine Sicherheit für sie bietet.

Mein Fazit: Ein gutes gesellschaftskritisches Buch. Es bietet Einblicke in die Kultur und Beweggründe von Migranten, warum sie ihr Land verlassen, wie sie sich fühlen im Gastland, auch über die Arbeitsmoral, gerade auch von chinesischen Einwanderern.
Über das Shen-Fieber erfährt man auch einiges und obwohl das Fieber im Buch eine fiktive Krankheit ist macht es uns jetzt zu Corona-Zeiten deutlich klar, wie schnell es jederzeit zu solchen pandemischen Ausbrüchen kommen kann. Erschreckende Ähnlichkeiten zur Corona-Pandemie, obwohl Ling Ma ihr Buch bereits 2018 im Amerika veröffentlicht hat.

Wer jetzt ein absolutes Endzeitdrama erwartet, der wird das in diesem Buch eher nicht finden. Ich hatte mir auch etwas mehr Endzeitstimmung erwartet, allerdings hat mich das Buch trotzdem nicht enttäuscht. Mir hat der Schreibstil gut gefallen, die Beschreibungen der sich mehr und mehr leerenden Stadt und auch die Familiengeschichte von Candace und Candaces Eltern hat mir sehr gut gefallen.
Sehr gut beleuchtet fand ich auch den Reifeprozess von Candace, von einer gut betuchten Tochter, die sich Zeit nimmt ihren Platz im Leben zu finden bis hin zu einer Überlebenden die Verantwortung übernehmen muss.

Für mich ein sehr gelungener und unterhaltsamer Debütroman und sehr gern würde ich mehr von Ling Ma lesen.

4,5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
25.06.2021 15:19 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Juni 21 » New York Ghost - Ling Ma


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla