PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Januar 23 » Madame Bovary - Gustave Flaubert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Madame Bovary - Gustave Flaubert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.931
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Madame Bovary - Gustave Flaubert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Madame Bovary von Gustave Flaubert




gehört bei BookBeat: 13:25 Std., Sprecherin: Uta Kroemer, erschienen am 04.05.20 bei Saga Egmont

als gebundene illustrierte Schmuckausgabe: 24.- Euro, gebrauch ab: 21,90 Euro, 368 Seiten, erschienen am 03.08.20 im Coppenrath Verlag

Dieses Buch ist auch in anderen Formaten und als ältere Version zu verschiedenen Preisen erhältlich.

Ich habe in diesem Monat ein Buch gelesen, welches ich euch noch nicht vorstellen darf. Das kommt dann im nächsten Lesemonat. Dieses Buch hat mich aber dazu animiert und inspiriert mal Klassiker zu lesen oder noch besser zu hören. Viele Klassiker kennt man zwar dem Namen nach, aber gelesen hat man sie noch nicht. Und weil "Madame Bovary" von Flaubert gerade bei BookBeat als Hörbuch verfügbar war, habe ich damit begonnen. Ihr werdet also in den nächsten Monaten noch den ein oder anderen Klassiker hier vorgestellt bekommen.

Aber nun erstmal zu "Madame Bovary".

Emma möchte ihrem beengten Leben im Elternhaus in der Provinz entkommen und heiratet den Landarzt Chales Bovary. Emma erhofft sich dadurch ein wenig Ansehen und Geld, vorallem aber Leidenschaft und romantische Liebe. Charles liebt und verehrt Emma zwar sehr, aber er ist eben ein Landarzt, der nicht viele Ambitionen hat seine Stellung in der Gesellschaft zu verbessern. Ihm reicht das Leben auf dem Land, sein Auskommen und das Ansehen welches er unter seinen Patienten genießt.
Emma stürzt darauf hin mehr und mehr in eine Depression, die man damals natürlich als Krankheitsbild so noch nicht kannte. Charles bemerkt das zwar, kann Emma aber nicht helfen, weil Emma ihn in seiner schönen Lethargie dafür verantwortlich macht. So sucht sie sich Ventile für ihre Traurigkeit und Unzufriedenheit, die letztendlich Charles und auch sie selbst in den Abgrund reißen.

Als Flaubert 1856 erstmals den Roman "Madame Bovary" in der Zeitschrift "La Revue de Paris" veröffentlichte wurde er zensiert. Flaubert wurde daraufhin von der Zensurbehörde wegen Verstoßes gegen die guten Sitten angeklagt. Ihm wurde, unter anderem, "Verherrlichung des Ehebruchs" vorgeworfen. Er wurde dann aber freigesprochen und hat den Roman dann 1857 in Buchform veröffendlicht.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Natürlich wirkt die Sprache ein klein wenig antiquiert, ist aber schon ganz gut angepasst worden so dass es mich in keinster Weise gestört hat. Mir war auch die eigendliche Handlung von "Madame Bovary" noch nicht bekannt, so war es schon spannend zu hören, was mit Emma und Charles geschehen ist. Die Sprecherin, Uta Kroemer, hat ihre Sache auch ganz phantastisch gemacht..... ich mochte ihr sehr gern zuhören.

Für mich war das ein toller Klassiker, der es auf jeden Fall wert ist gelesen oder gehört zu werden. Ich kann euch das Buch auf jeden Fall empfehlen.

4*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
28.01.2023 18:07 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Januar 23 » Madame Bovary - Gustave Flaubert


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla