Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 4.916 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Ein Fest für Gemüse - Parvin Razavi
Ein Fest für Gemüse von Parvin Razavi
Vegane & vegetarische Rezepte von Parvin Razavi: Saisonale Gemüseküche mit orientalischem & asiatischem Twist: Orientalisch vegetarisch
als gebundene Ausgabe: 36.- Euro, 248 Seiten, erschienen am 27.08.25 im Brandstätter Verlag
Ich habe das Buch als digitales Leseexemplar vom Verlag erhalten und bedanke mich herzlich beim Brandstätter Verlag und bei Netgalley.
Dieses Buch startet mit Tipps zur Gemüseküche. Das beeinhaltet alles, was ihr zum Kochen mit Gemüse im orientalischen Stil beachten müsst. Natürlich kann man diese Tipps auch auf alle anderen Küchen übertragen, denn Gemüse ist Gemüse.
Nach den Tipps starten wir mit den Rezepten. Diese sind in folgende Kategorien unterteilt:
alles was man mit Tomaten zaubern kann
Auberginen
Zucchini
Kürbis und Gurken
Karotten, Rüben und Co.
Knollensellerie
Fenchel
verschiedenste Blattsalate
Spinat und Mangld
Kohlsorten
Brokkoli, Blumenkohl und Kohlrabi
Bohnen und andere Hülsenfrüchte
Okras
Paprika
Pilze
Spargel
Gewürze und Gewürzmischungen, sowie Kräuter spielen in der orientalischen Küche ja eine besonders große Rolle. Deshalb dürfen sie in diesem Buch natürlich nicht fehlen. Auch Würzmittel, Säurespender und Öle findest du aufgelistet und näher beschrieben.
Dies ist ein schönes Buch für alle, die gern ausprobieren und mit natürlichen vegetarischen Zutaten kochen wollen. Einige Gerichte kennt man natürlich, andere waren völlig neu für mich.
Die Rezepte sind gut strukturiert, die Zutaten auch hier in Deutschland gut erhältlich. Sie sind kurz und knackig und sehr ansprechend bebildert. Das macht Lust drauf gleich loszukochen.
Was mir persönlich ein wenig gefehlt hat ist, daß es nicht ersichtlich ist, für wieviele Personen die Rezepte ausgelegt sind. Auch die Zeiten für die Vorbereitung und das Kochen an sich fehlen, wären aber für die Planung doch von Vorteil.
Für Gemüseliebhaber, die gern auch mal etwas probieren wollen finde ich es aber ein sehr empfehlenswertes Buch.