PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat September 25 » Die besten Brote der Welt - Marcel Paa » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die besten Brote der Welt - Marcel Paa
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Die besten Brote der Welt - Marcel Paa Neeeele 25.09.2025 17:37

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Herkunft: Thüringen
Haustiere: kein Haustier

Die besten Brote der Welt - Marcel Paa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die besten Brote der Welt von Marcel Paa

als gebundene Ausgabe: 32.- Euro, 208 Seiten, erschienen am 22.08.25 im Becker Joest Volk Verlag

Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Verlag erhalten und bedanke mich ganz herzlich beim Becker Joest Volk Verlag und Netgalley.

Die meisten Leute, die bei Youtube und Instagram unterwegs sind und gern mal Brot backen, dürften Marcel Paa kennen. Marcel Paa ist ein Bäcker- und Konditormeister aus der Schweiz, der über Social Media den Leuten das Bäckerhandwerk näher bringen will. Seit vielen Jahren findet man bei Youtube unter dem Namen "Einfach Backen" Schritt-für-Schritt Anleitungen von Marcel Paa für das Backen von Broten, Kuchen und Gebäck.

Diese Anleitungen findest du in diesem Buch für die besten Brote der Welt, damit du sie auch zuhause selbst nachbacken kannst.Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Marcels Rezepte zwar Übung brauchen, sie aber am Ende alle nachbackbar sind, denn ich folge ihm schon über viele Jahre auf Youtube.

Du findest in diesem Buch total bekannte Sachen wie Paderborner Landbrot, Bayrische Brezeln und Pumpernickel aus Deutschland aber auch unbekanntere Brote wie Pain de Champagne aus Frankreich, Pan gallego aus Spanien und Borodinsky aus Russland. Das sind natürlich nur Beispiele und du findest noch viele mehr, so dass du dich brottechnisch durch die Welt backen kannst.

Zu jedem Rezept bekommst du ein wunderbares Foto vom ganzen Brot, vom Anschnitt, eine kurze Erklärung was das Brot ausmacht und das Rezept selber. Die Rezepte sind übersichtlich gegliedert, du siehst auf den ersten Blick wieviel Zeit du benötigst und du bekommst Tipps. Auch die einzelnen Arbeitsschritte sind nochmal bebildert.

Es gibt süße und herzhafte Brote, Brötchen und Gebäck. So kannst du dir die Rezepte ansehen, dir ein schönes Brot heraussuchen, die Zutaten einkaufen und dann direkt loslegen. Du kannst aber auch erst bis zum Basis-Backwissen durchblättern und dich damit vertraut machen. Das findest du hinter dem Rezeptteil. Auch die Grundbegriffe, Werkzeuge, eine Übersicht über die Mehlsorten und die Triebmittel findest du hier. Auch hier ist alles sehr übersichtlich beschrieben und bebildert.

Es folgt dann noch ein Fachwortregister, ein Rezeptregister sowie das Impressum und die Danksagungen des Autors und des Verlages.

Dieses Buch gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet, was ich beim Brotbacken auch sehr wichtig finde. Es hat so schöne Rezepte, dass man gar nicht weiß wo man beginnen möchte. Aber, wenn du das Buch dann einmal hast, kannst du dich ja einfach durch die Welt backen. Dieses Buch lohnt sich auf jeden Fall, denn du lernst hier von jemandem der sein Handwerk versteht und Brot selber backen macht einfach sehr viel Spaß. Von diesem Buch hat man lange was.

5*/5*

Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
25.09.2025 17:37 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat September 25 » Die besten Brote der Welt - Marcel Paa