PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat November 25 » Ich helf dir kochen: Meine Lieblingsrezepte - Hedwig Maria Stuber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich helf dir kochen: Meine Lieblingsrezepte - Hedwig Maria Stuber
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ich helf dir kochen: Meine Lieblingsrezepte - Hedwig Maria Stuber Neeeele 21.11.2025 12:04

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Herkunft: Thüringen
Haustiere: kein Haustier

Ich helf dir kochen: Meine Lieblingsrezepte - Hedwig Maria Stuber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich helf dir kochen. Meine Lieblingsrezepte von Hedwig Maria Stuber

als gebundene Ausgabe: 24.- €, gebraucht ab: 20,34 €, 168 Seiten, erschienen am 21.10.25 im BLV (ein Imprint des GRÄFE UND UNZER Verlags)

als Kindle Ausgabe: 19,99 €, 281 Seiten, erschienen am 21.10.25 im BLV

Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Verlag erhalten und bedanke mich ganz herzlich beim BLV und bei Netgalley. Das beeinflusst in keiner Weise meine ehrliche Rezension.

100 Lieblingsrezepte aus dem 70 Jahre alten Klassiker Kochbuch: "Ich helf dir kochen". Geschrieben von Hedwig Maria Stuber und liebevoll zusammengestellt von den Bewohnern eines Viergenerationenhauses.

Zunächst bekommt man einen kurzen Einblick warum dieses Kochbuch entstand. Dann gibt es Hinweise zu den Rezepten selbst, ganz kurz gehalten aber fürs Gelingen schon wichtig. Und dann geht es direkt los mit der ersten Rezeptkategorie:

Einfach und gut - Rezepte für jeden Tag

Hier gibt es einfach Alltagsrezepte, die für jeden Tag geeignet sind, wenig Aufwand bedürfen und auch für Kochanfänger gut nachzukochen sind. Man findet hier z. Bsp. Fisch, Fleisch, Beilagen und Salate.

Dann folgt die Kategorie:

Für besondere Anlässe - Anspruchsvoll aber machbar

Auch hier finden wir einfache Rezepte, die aber etwas gehobener wirken als normale Alltagsgerichte. Man kann sie gut vorbereiten und kann sich dann evtl. Gsten widmen.

Als dritte Kategorie folgt dann:

Gemüse, Gemüse! - Mehr als nur Beilage

Hier bekommen wir gezeigt, wie vielseitig, abwechslungsreich und lecker Gemüse sein kann. Als Suppen, Currys, Ofengerichte und Salate sind sie, evtl. mit Anpassungen, auch sehr gut für Veganer geeignet.

Als vorletzte Kategorie findet sich dann:

Herzhaft genießen - Deftiges für Wohlfühltage

In dieser Kategorie finden sich Gerichte, die wir wohl alle schon ewig kennen und lieben, aber auch Gerichte mit internationalen Einflüssen. Das kann man sich gerne auch mal am Wochenende gönnen, wenn etwas mehr Zeit da ist und man seine Lieben verwöhnen möchte oder einfach gern auch sich selbst.

Zu guter Letzt gibt es dann natürlich noch die:

Desserts - Süsses für danach

Hier findet man etwas für jeden Geschmack, schnelle Süßspeisen, genau so wie die etwas aufwendigeren Varianten für die man etwas mehr Zeit braucht.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, es ist aber auch genau das was es verspricht - eine Auswahl an Rezepten die es schon lange gibt.
Jedes Rezept ist ansprechend bebildert und es gibt gute, hilfreiche Tipps. Die Zutaten sind gut erhältlich und die Rezepte sehr strukturiert und übersichtlich. Für Kochanfänger finde ich es toll. Wer aber lieber etwas experimenteller unterwegs sein möchte, für den ist dieses Buch eher nichts. Das Niveau ist hier eher bodenständig und Normallevel. Aber, das sagt ja auch bereits der Name - Lieblingsrezepte.

Kann ich es euch empfehlen? Ja, auf jeden Fall wenn man sein eigenes Kochlevel vorher bedenkt.

4*|5*

Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
Heute, 12:04 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat November 25 » Ich helf dir kochen: Meine Lieblingsrezepte - Hedwig Maria Stuber