PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat November 25 » zwei abgebrochene Bücher zum Abschluss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen zwei abgebrochene Bücher zum Abschluss
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 zwei abgebrochene Bücher zum Abschluss Neeeele 01.12.2025 18:29

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Herkunft: Thüringen
Haustiere: kein Haustier

zwei abgebrochene Bücher zum Abschluss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ihr Lieben.... das war er nun, mein Lesemonat November 25 bis auf zwei abgebrochene Bücher, die ich euch aber auch noch kurz vorstellen möchte und euch erzählen möchte warum ich sie abgebrochen habe. Hier gibt es natürlich keine Bewertung, weil ich sie ja nicht bis zum Ende gelesen habe und das fände ich unfair. Wenn ich sie abgebrochen habe könnt ihr euch ja vorstellen, dass sie mir eben nicht so viel Lesevergnügen gebracht haben wie ich es erhofft hatte.

Zunächst ist das das Buch "Der Nachbar" von Sebastian Fitzek. Jedes Jahr im Oktober erscheint ja ein neuer Thriller von ihm und eigendlich hatte ich mit Fitzek abgeschlossen, weil mir seine letzten Bücher so gar nicht zugesagt haben. Mir war der ganze Medienrummel und der Hype vor Erscheinen der Bücher schon zuviel und der Inhalt hat dann am Ende für mich auch so gar nicht mehr gepasst. Ich hatte dann eine Weile ausgesetzt mit Fitzeks Büchern aber in diesem Jahr wollte ich es wieder einmal versuchen, zumal der Medienrummel diesmal nicht so arg war. Leider war das Buch dann aber auch wieder nichts für mich. Mir ist das einfach immer zu effekthaschend geschrieben, zu übertrieben und es wird schnell sehr konfus. Sebastian Fitzek lässt seine Protagonisten Dinge tun, die an Dummheit grenzen oder er bringt sie in Situationen die mit der Geschichte so gar nichts zu tun haben. Dadurch wirkt es immer etwas übertrieben, gewollt und unnötig und das macht die eigentliche Spannung völlig kaputt.
Ein Thriller muss für mich nicht immer logisch sein, schließlich ist es eine fiktive Geschichte. Ich darf aber keineswegs die krampfhafte Bemühung des Autors oder der Autorin merken etwas ganz Besonderes schaffen zu wollen und das passiert mir bei Fitzek leider immer wieder.

Das zweite Buch welches ich abgebrochen habe ist "Loch Dorcha" von Yves Eugene Hensel. Das fand ich besonders schade, denn es fing so vielversprechend an. Es hatte mich so richtig gefesselt und in seinen Bann gezogen auf den ersten Seiten. Dann jedoch ist es immer mehr ins mystisch phantastische abgedriftet und ich merkte immer mehr, wie es mich losgelassen hat. Ich war nicht mehr bei der Geschichte und hatte auch einfach keine Lust mehr mehr weiter zu hören. Vielleicht tue ich dem Buch Unrecht und es ist noch ganz toll geworden.... das weiß ich ja nicht. Der Anfang hatte mich eigendlich auch sofort. Ich mag aber Fantasiegeschichten nicht so gern und so sollte das mit uns wohl nichts werden. Nicht falsch verstehen..... es ist kein Fantasybuch sondern schon ein ganz normaler Roman. Für mich aber hatte es einfach zuviel mystische Elemente und aus dem Grund war ich raus. Ich könnte mir aber vorstellen dass es für jeden etwas sein könnte, der damit kein Problem hat. Ihr könnt es bei Audible kostenlos (also auch ohne Guthabeneinsatz) hören.

So ihr Lieben..... dann schließe ich hier diesen Lesemonat und hoffe ihr folgt mir in den nächsten. Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit mit vielen schönen Lese- oder Hörstunden und guten Büchern.

Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
01.12.2025 18:29 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat November 25 » zwei abgebrochene Bücher zum Abschluss