PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Juli und August 26 » Im Licht des neuen Tages - Jarka Kubsova » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Im Licht des neuen Tages - Jarka Kubsova
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Im Licht des neuen Tages - Jarka Kubsova Neeeele 27.08.2026 17:38

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Herkunft: Thüringen
Haustiere: kein Haustier

Im Licht des neuen Tages - Jarka Kubsova Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Licht des neuen Tages von Jarka Kubsova

als gebundene Ausgabe: 24.- €, 304 Seiten, erschienen am 26.08.26 im S. Fischer Verlag

als Kindle Ausgabe: 19,99 €, 296 Seiten, erschienen am 26.08.26 bei Fischer e-Books

außerdem als Hörbuch bei Audible und bei BookBeat erhältlich

Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Verlag erhalten und bedanke mich ganz herzlich beim Fischer Verlag und bei Netgalley. Meine Meinung zu diesem Buch wird davon jedoch nicht beeinflusst.

In diesem Buch findet eine Frau zu ihren Wurzeln und letztlich zu sich selbst. Sie arbeitet ihre eigene Herkunft auf und überwindet dabei eine tiefsitzende Scham und die Angst nicht zu genügen und nirgendwo dazu zu gehören. Die Suche zu sich selbst führt sie dabei tief in die böhmischen Wälder in Wirklichkeiten und in Fiktionen und zu zwei weiteren Frauen deren Geschichten, genau wie Ellis, fest mit Tschechien verwoben sind.

Elli ist Schriftstellerin und zieht sich zum Schreiben in ein abgelegenes Haus im Wald zurück. Diesen Rückzug kann man durchaus auch als einen Rückzug in sich selbst verstehen, denn Elli hat ganz viele unaufgearbeitete Dinge im Gepäck.
So kommt es dazu, dass sie an Viktorka denkt, an die Frau, die ebenfalls einsam im Wald lebte und von der Ellis Großmutter einst Geschichten erzählte.
Elli stellt fest, dass es Viktorka wirklich gab und sie nicht nur eine Erfindung der tschechischen Schriftstellerin Bozna Nemcova ist. Auch findet sie heraus, dass Viktorka großes Unrecht wiederfahren ist welches zu ihrem Rückzug in den Wald geführt hat. Die Geschichte um Viktorka ist aber falsch überliefert und auch Bozenas Leben verlief ganz anders und viel weniger ruhmreich als es heute den Anschein hat.
Um aber die Geschichte gerade zu rücken und beiden Frauen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, muss Elli erst zu sich selbst finden und selbst Gerechtigkeit erfahren. Sie muss aufhören sich selbst zu verleugnen und muss ihre Wurzeln annehmen. Und so ist die Geschichte der drei Frauen unweigerlich miteinander verknüpft.

Jarka Kubsova reist in ihren Büchern ja immer gern in die historische Vergangenheit und lässt Frauen zu Wort kommen, die stark sind aber auf Grund dieser Stärke ihren Platz in der Gemeinschaft nicht unbedingt finden. Starke Frauen waren damals nicht unbedingt die angesehensten. Aber gerade diese Geschichten kann Jarka Kubsova sehr eindrücklich beschreiben und erzählen. Das fasziniert mich immer an ihren Büchern. Auch in diesem Buch springen wir hin und her in verschiedene Zeitebenen. Man weiß aber immer sofort wo man sich gerade befindet und lauscht gespannt den Erzählungen, auch wenn sie manchmal etwas märchenhaft klingen.

Mir hat das sehr gut gefallen, so gut, dass ich mir das Buch "Die Grossmutter (Babicka)" von Bozna Nemcova gekauft habe um es zu lesen und Viktorka darin wieder zu treffen.

5*/5*

Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
27.08.2026 17:38 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Juli und August 26 » Im Licht des neuen Tages - Jarka Kubsova