PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat April 21 » Die Vegetarierin - Han Kang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Vegetarierin - Han Kang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 2.866
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: Hund; Fische

Die Vegetarierin - Han Kang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Vegetarierin von Han Kang




als eBook gelesen bei Skoobe, 174 Seiten, erschienen am 15.08.16 im Aufbau Taschenbuch Verlag

als gebundene Ausgabe: 12.- Euro, gebraucht ab: 10,49 Euro, 250 Seiten, erschienen am 18.08.20 im Aufbau Taschenbuch Verlag

als Taschenbuch: 10.- Euro, gebraucht ab: 7,98 Euro, 190 Seiten, erschienen am 15.09.17 im Aufbau Taschenbuch Verlag

als Kindle Ausgabe: 7,99 Euro, 174 Seiten, erschienen am 15.08.16 im Aufbau Taschenbuch Verlag

außerdem als Hörbuch bei Audible erhältlich und als Audio-CD

Die koreanischen Schriftstellerin Han Kang erhielt 2016 für ihr Werk den Man Booker International Prize. Han Kang gilt als eine der wichtigsten literarischen Stimmen Südkoreas.

In "Die Vegetarierin" begleiten wir die junge Ehefrau Yong-Hye. Sie ist unscheinbar (das sagt ihr Mann über sie und nur deshalb hat er sie geheiratet), fügsam und zuverlässig, stets darauf bedacht ihrem Mann alles recht zu machen und ihm den Rücken freizuhalten. Darauf kann er sich verlassen und muss sich keine großen Gedanken um seine Frau, seine Ehe und sein Leben machen. Ihre Unscheinbarkeit ist sein Glück, denn so kann er sich ganz auf sich und seine Karriere konzentrieren. Bis Yong-Hye eines Tages beschließt sich nur noch vegetarisch zu ernähren und auch keine Fleischgerichte mehr für ihren Mann zuzubereiten. Fleisch gilt allerdings in Korea als eines der wichtigsten Nahrungsmittel und Veganismus wird nicht verstanden und schon gar nicht toleriert. Das gefällt Yong-Hyes Mann gar nicht, denn nun muss er sich mit seiner Frau beschäftigen und den Gründen auf den Grund gehen. Deshalb gibt er das Problem auch gleich an seine Schwiegereltern weiter. Mehr möchte ich jetzt zum Inhalt des Buches auch gar nicht sagen, denn schließlich wollt ihr ja auch noch etwas entdecken.

Das Buch wird in 3 Teilen erzählt. Den ersten Teil beschreibt der Ehemann von Yong-Hye, den 2. Teil erzählt der Schwager von Yong-Hye und der 3. Teil wird beschrieben aus der Sicht von Yong-Hyes Schwester.

Ich finde, es gibt hier nur zwei Meinungen. Entweder mag man das Buch sehr oder man mag es gar nicht. Es ist sicher auch ein Buch über das man viel nachdenken und eventuell auch diskutieren muss.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist spannend geschrieben von der ersten bis zur letzten Seite. Auch die Kultur von Südkorea hat es mir ein wenig gezeigt, wenn auch nicht von der besten Seite. Ich habe für mich auch eine Interpretation gefunden die sich richtig anfühlt, aber ich weiß nicht, ob ich die Autorin so verstanden habe, wie sie das Buch verstanden wissen will. Dazu müsste ich mich mit anderen Lesern austauschen. Aus diesem Grund bewerte ich das Buch mit 4,5*/5*.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
13.04.2021 22:34 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat April 21 » Die Vegetarierin - Han Kang


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla