PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Mai 21 » Ediths Tagebuch - Patricia Highsmith » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ediths Tagebuch - Patricia Highsmith
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Ediths Tagebuch - Patricia Highsmith Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ediths Tagebuch von Patricia Highsmith




gehört bei BookBeat, 14:21 Std., Sprecherin: Miriam Japp

als gebundene Ausgabe: 21,90 Euro, gebraucht ab: 14,89 Euro, 512 Seiten, erschienen am 28.03.03 im Diogenes Verlag

als Taschenbuch: 13.- Euro, gebraucht ab: 11,84 Euro, 512 Seiten, erschienen am 09.12.20 im Diogenes Verlag

als Kindle Ausgabe: 10,99 Euro, 512 Seiten, erschienen am 18.12.13 im Diogenes Verlag

außerdem als Hörbuch auch bei Audible erhältlich

Edith zieht mit ihrem Mann Brett und dem Sohn Cliffie in eine eher ländliche Gegend um günstiger den Schein des bürgerlichen mittelständischen Lebens aufrecht halten zu können. Für Mann und Sohn hat sie auf eine eigene Karriere als Journalistin verzichtet und kümmert sich um Familie, Haus, Garten, die Katze und die Nachbarn. Ab und zu schreibt sie ein paar kleine Artikel für das örtliche "Käseblatt". Ihr Mann Brett lädt dann auch noch den kranken Großonkel George bei ihr ab und verpieselt sich dann zu seiner 20 Jahre jüngeren Geliebten und späteren Frau nach New York.
Cliffie bleibt im gesamten Buch Cliffie (was mich so genervt hat), obwohl er im Lauf der Geschichte erwachsen wird. Er ist sehr schwierig, schon in jungen Jahren verhaltensauffällig und für meine Begriffe psychisch krank. Er kann sein Leben nicht allein meistern und verbleibt so bei seiner Mutter, die ihn weiterhin unterstützt und versorgt.
Da George nicht in ein Pflegeheim gehen will und Brett auf Grund seiner Arbeit (und wohl nicht nur deshalb) seinen Onkel nicht zu sich nehmen kann/will, bleibt Edith also weiterhin für George verantwortlich.
Brett unterstützt Edith finanziell mit kleinen Schecks, weil er sie angeblich noch liebt (hahaha.... er will wohl eher sein Gewissen freikaufen). Die Schecks werden allerdings kleiner und kleiner.
Als George das zeitliche segnet, Cliffie keine Anstalten macht sich einen guten Job zu suchen und Brett kaum mehr Kontakt zu Edith hat, flüchtet sich Edith in eine Scheinwelt in ihrem Tagebuch. Dort legt sie sich eine kleine perfekte Familie zurecht, mit einem Cliffie der Karriere macht, eine Frau hat und zwei süße Kinder. Diese Scheinwelt existiert natürlich nur auf dem Papier und im realen Leben gerät Edith mehr und mehr in einen Abwärtsstrudel.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Stimme der Sprecherin fand ich allerdings oft ein wenig zu gesteltzt und "britisch" obwohl das Buch ja in Amerika spielt.
Das Buch hat auch eine gewisse Spannung, allerdings eher ruhig und subtil beschrieben, nichts lautes, aufregendes.

Von mir gibt es 4*/5*.

Das Buch ist übrigens auch verfilmt worden, allerdings kann ich euch nicht sagen, wo man es aktuell streamen kann.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
07.05.2021 22:34 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Mai 21 » Ediths Tagebuch - Patricia Highsmith


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla