PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Mai 21 » Großmama packt aus - Irene Dische » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Großmama packt aus - Irene Dische
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Großmama packt aus - Irene Dische Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Großmama packt aus von Irene Dische




gehört bei BookBeat: 10:03 Std., Sprecherin: Hannelore Hoger, erschienen am 15.03.21 im Saga Egmont Verlag

als gebundenes Buch: 14.- Euro, gebraucht ab: 4,59 Euro, 496 Seiten, erschienen am 12.10.15 im Atlantik Verlag

als Taschenbuch: 10,90 Euro, gebraucht ab: 3,80 Euro, 384 Seiten, erschienen am 01.12.06 im dtv Verlag

als Kindle Ausgabe: 8,99 Euro, 353 Seiten, erschienen am 22.07.13 im Hoffmann und Campe Verlag

als Hörbuch ebenfalls bei Audible erhältlich

Irene Dische schreibt hier die Geschichte über drei Generationen ihrer Familie nieder. Es ist somit eine Biografie, allerdings schreibt sie die Geschichte nicht aus ihrer Sicht, sondern läßt ihre Großmutter Elisabeth erzählen. Und das macht Elisabeth schonungslos, ehrlich, manchmal sarkastisch und immer mit der Sprache einer Frau, die niemals unter die Würde der Bürgerlichkeit rutschen würde. Eher würde sie sterben und das kündigt sie ihrem Mann in diesem Buch auch gefühlt 35 mal an.

Die Erzählerin Elisabeth führt uns durch verschiedene Zeiten und an verschiedene Orte. Wir erleben Elisabeth und Carl Rother, ein geachteter Chirurg, zur Zeit des Nationalsozialismus. Carl Rother ist Jude, aber vor der Hochzeit mit Elisabeth für sie zum Katholizismus konvertiert. Das erkennen die Nazis nicht an und Carl gerät irgenwann in den Fokus der Nazis und flieht nach New York. Elisabeth stellt sich den Nazis mutig entgegen und kämpft darum mit ihrer Tochter Irene ebenfalls Deutschland verlassen zu dürfen und ihrem Mann nach New York zu folgen, was ihr auch gelingt.
So führt uns Elisabeth also in ihrem neuen Leben in Amerika weiter und erzählt uns aus dem Leben ihrer Tochter Renate. Diese wird erwachsen und Biochemikerin, Ärztin und Gerichtspathologin mit Leib und Seele. Sie heiratet den "unmöglichen" Zacharias Dische und bekommt zwei Kinder, Irene und Carl.
Und um Irene geht es dann im nächsten Erzählstrang. Die ist nämlich genauso missraten und unbelehrbar wie ihre Mutter Renate.
So begleiten wir in diesem Buch also hauptsächlich die drei starken Frauen aus dieser Familie. Zwar erfahren wir auch ein wenig von den Männern, aber da gibt es nicht so viel zu erzählen, da sie ja meistens zu schwach sind um das Heft in die Hand zu nehmen und die Familie zu führen, laut Elisabeth.

Ein wunderbares Buch kann ich nur sagen und es euch wirklich wärmstens ans Herz legen. Es ist so sarkastisch, aber auch humorvoll geschrieben, dass ich oft lauthals loslachen musste. Irene Disches Großmutter nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund. Ich habe es ja als Hörbuch gehört und bin da auch sehr zufrieden mit, da Hannelore Hoger so authentisch und großartig das Buch eingesprochen hat, dass ich Elisabeth Rother total klar vor meinem geistigen Auge hatte. Es ist trotz des doch eigentlich schwierigen Themas so unterhaltend geschrieben, dass dieses Buch für mich eine echte Bereicherung war.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann hört es euch als Hörbuch an, aber ich denke auch als geschriebenes Buch wird es großartig sein.

5*/5* und sicher nicht mein letztes Buch von Irene Dische



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
12.05.2021 16:45 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Mai 21 » Großmama packt aus - Irene Dische


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla