PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Mai 21 » Elly - Maike Wetzel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Elly - Maike Wetzel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.930
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Elly - Maike Wetzel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Elly von Maike Wetzel




gelesen als gebundene Ausgabe: 19,93 Euro, gebraucht ab: 4,51 Euro, 152 Seiten, erschienen am 07.08.18 bei Schöffling & Co.

als Kindle Ausgabe: 12,99 Euro, 115 Seiten, erschienen am 07.08.18 bei Schöffling & Co.

Absolut erstaunlich was Maike Wetzel in ihren kurzen und knappen Debütroman "Elly" gepackt hat. Dieses Buch ist voller Emotionen, Wünschen und Trauer der drei Hauptprotagonisten..... und das bei gerade 152 Seiten mit ziemlich großer Schrift.

Es geht in diesem Buch um Judith, die Mutter, Hamad, den Vater und um Ines, die Tochter. Diese drei haben ihre damals 11jährige Tochter und Schwester verloren. Sie fuhr auf ihrem roten Damenfahrrad zum Judotraining und ist dort niemals angekommen. Das ist inzwischen 4 Jahre her und niemand hat Elly seit dem wieder gesehen, noch ist ihre Leiche aufgetaucht. Die Familie tappt völlig im Dunklen was damals mit Elly passiert ist. Auf unterschiedliche Art und Weise versuchen die Familienmitglieder nun diesen Verlust zu verarbeiten und für sich entsprechend einzuordnen. Ob sie das schaffen und wenn ja wie, erfahren wir in kurzen knappen Kapiteln in denen sie uns nacheinander ihre Gedanken offenbaren.

Leider verzichtet Maike Wetzel hier völlig darauf uns in irgendeiner Form zu verraten, wen der drei Protagonisten sie gerade sprechen lässt. Das müssen wir uns selbst aus dem Text erarbeiten und das bedeutet, dass wir uns ganz auf das Buch einlassen müssen und aufmerksam lesen müssen. Aber ich denke das muss man bei diesem Thema sowieso, denn es ist ja keineswegs eine leichte unterhaltende Lektüre. Trotzdem lässt es sich zügig lesen.... ich hatte es in ein paar Stunden durch.

Für mich war es ein recht gutes Buch, weil es viel Einblick in die Psyche der Menschen gibt, die so einen Verlust zu verarbeiten haben. Maike Wetzel bedient sich eines knappen, schnörkellosen Schreibstils, der für jeden leicht zu lesen und verständlich ist. Ich kann das Buch empfehlen, außer vielleicht Menschen, die dieses Thema triggern könnte.

3,8*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
13.05.2021 15:39 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Mai 21 » Elly - Maike Wetzel


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla