PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat August 21 » Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.931
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens




gehört bei BookBeat: 13:02 Std., Sprecherin: Luise Helm, erschienen am 22.07.19 bei TIDE exklusiv

als gebundenes Buch: 22.- Euro, gebraucht ab: 19,44 Euro, 464 Seiten, erschienen am 22.07.19 bei hanserblau

als Taschenbuch: 11,99 Euro, gebraucht ab: 10,93 Euro, 464 Seiten, erschienen am 25.01.21 im Heyne Verlag

als Kindle Ausgabe: 11,99 Euro, 456 Seiten, erschienen am 22.07.19 bei hanserblau

ebenso als MP3-CD erhältlich

Der Debütroman von Delia Owens entführt uns in die 1960 Jahre ins Marschland des kleinen Küstenstädtchens Barkley Cove. Kya Clark wächst dort auf und ist schon ziemlich früh (mit 8 Jahren) auf sich ganz allein gestellt. Die großen Brüder sind schon außer Haus, dann verlässt auch noch die Mutter ohne ein Wort die Familie und der Vater ist eh tagelang in der Marsch unterwegs. So muss Kya früh lernen wie man kocht, bäckt und die Wäsche macht. Eines Tages kommt der Vater dann auch nicht mehr heim und Kya ist wirklich ganz allein. Zur Schule geht sie nur einen einzigen Tag.... dort wird sie nicht gemocht, denn die Marschmenschen haben keinen besonders guten Ruf. Sie sind sehr arm und leben von der Hand in den Mund, auch gelten sie als wild und ungebildet. Nur das dunkelhäutige Krämerehepaar kümmert sich ein wenig um Kya..... sie helfen ihr mit Lebensmitteln, Benzin und sammeln Kleider für Kya. Selbst ausgegrenzt wegen ihrer Hautfarbe wissen sie, wie Kya sich fühlt.
So wird Kya älter und wächst zu einer jungen Frau heran, erfährt die erste Liebe und die zweite, lernt die Marsch kennen wie ihre Westentasche, wird aber von den Menschen leider immer wieder enttäuscht. Zwei junge Männer buhlen letztendlich um sie.... aus den verschiedensten Gründen.... am Ende ist einer der Beiden tot.

Dies ist eine sehr emotionale Geschichte. Man fiebert mit Kya mit, ob sie ihr Leben meistern kann und ob sie doch noch die Liebe findet. Die Beschreibungen der Natur sind einfach zauberhaft..... man kann sich die Weite und Schönheit der Marsch wirklich bildlich vorstellen. Wenn man sich dort auskennt und nicht gefunden werden möchte, dann wird man auch nicht gefunden. Und obwohl es sich letztendlich um einen Kiminalfall handelt, was ich ja eigendlich nicht so gerne lese, so stand doch eher das Leben von Kya im Vordergrund. Der Kriminalfall bekommt ja auch eher erst zum Schluss eine tragende Rolle und zeigt eher auch die Vorurteile mit denen die Menschen aus der Marsch zu kämpfen haben. Auch wurde der Fall für mich sehr spannend und gut aufgelöst und so konnte ich mich damit total gut arrangieren.

Ein ganz ganz tolles Debüt, wie ich finde. Obwohl es so große Themen sind die angesprochen werden, wird die Geschichte ganz sachte und mit einer tollen Sprache erzählt und die Natur so schön beschrieben, dass man sie direkt vor Augen hat. Mir hat das Buch sehr gefallen und auch die Erzählstimme von Luise Helm passt hervorragend.

4,5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
07.08.2021 20:15 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat August 21 » Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla