PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat August 21 » Das Seidenraupenzimmer - Sayaka Murata » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Seidenraupenzimmer - Sayaka Murata
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.931
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Das Seidenraupenzimmer - Sayaka Murata Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Seidenraupenzimmer von Sayaka Murata




gehört bei BookBeat: 5:27 Std., Sprecherin: Vera Teltz, erschienen am 12.06.20 im Aufbau Verlag

als gebundenes Buch: 20.- Euro, gebraucht ab: 11,78 Euro, 256 Seiten, erschienen am 15.06.20 im Aufbau Verlag

als Taschenbuch: 12.- Euro, 256 Seiten, noch nicht erschienen - voraussichtlicher Erscheinungstermin 06.12.21 im Aufbau Taschenbuch Verlag

als Kindle Ausgabe: 14,99 Euro, 248 Seiten, erschienen am 15.06.20 im Aufbau Digital Verlag

außerdem als Hörbuch bei Audible und als Audio-CD erhältlich

Die junge Japanerin Natsuki und ihr Cousin Yu verlieben sich schon als Kinder ineinander. Doch die Eltern stellen sich gegen die junge Liebe, trennen die beiden voneinander und nehmen damit Natsuki die Möglichkeit weiterhin die Ferien im geliebten Farmhaus ihrer Großeltern zu verbringen. Natsuki konnte immer nur dort richtig glücklich sein, denn in ihrem unmittelbaren Umfeld, Familie und Schule, hat sie keinen einfachen Stand und muss sich da mit allerlei unschönen und auch verstörenden Dingen herumschlagen. Irgendwann trifft Natsuki einen Mann, der ähnliche Dinge in seiner Familie erlebt hat und der aus dieser "Fabrik" ausbrechen möchte. Sie treffen einen Pakt, indem sie beide völlig unabhängig bleiben können, so leben können wie sie möchten und sich nicht den gesellschaftlichen Zwängen unterordnen müssen. Sie heiraten, leben nach innen selbstbestimmt und nach außen so, wie es von ihnen erwartet wird. Nach 20 Jahren geht Natsuki mit ihrem Mann auf eine Reise zurück ins Farmhaus und trifft dort auf ihren Cousin Yu, der nun in dem Farmhaus lebt. Was dort mit den Dreien passiert, dass müsst ihr selbst rausfinden.

Das ist ein ganz großartiges, wenn auch sehr sehr heftiges Buch. Es geht um Mißbrauch, auch sexuellen, in der Familie und im nahen Umfeld von Natsuki. Auch wird in diesem Buch wieder einmal mehr deutlich, wie gehorsam und vor allem normgerecht sich die jungen Menschen in diesen asiatischen Ländern gegenüber ihrer Familie und auch sonst zu verhalten haben. Sie haben sich anzupassen und tun sie das nicht wie gewünscht, werden sie schnell als aufsässig und als Aussenseiter abgestempelt.Das ist mir schon bei der koreanischen Schriftstellerin Han Kang in "Die Vegetarierin" aufgefallen und hier bietet sich ein ganz ähnliches Szenario. Deshalb gehe ich davon aus, dass es in diesen asiatischen Ländern wirklich auch so üblich ist...... erschreckend.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.... es gibt einen sehr tiefen Einblick in die asiatische Kultur. Auch der Schreibstil bzw. in meinem Fall der Erzählstil (hab es ja als Hörbuch gehört) hat mir gut gefallen. Man kann der Geschichte trotz der fremden Kultur sehr gut folgen.
Aaaaaaaber......... das Ende *kopfschüttel*..... das ging für mich gar nicht. Das ist sowas von drüber, so völlig überzeichnet. Dadurch driftet die Geschichte ab in eine Unglaubwürdigkeit, die leider für mich auch bis ins Lächerliche geht. Sehr schade, denn meiner Meinung nach verdirbt das eher den Ernst und die Tiefe der Geschichte und nimmt dem Leser mehr als dass es ihm gibt.

Die ersten zwei Drittel der Geschichte wären für mich absolut 4,5* gewesen, aber das Ende hat die Bewertung sehr nach unten gezogen. So sind es jetzt noch

3*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
08.08.2021 19:08 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat August 21 » Das Seidenraupenzimmer - Sayaka Murata


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla