PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat August 21 » Das Mädchen aus dem Lager - Heather Morris » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Mädchen aus dem Lager - Heather Morris
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.931
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Das Mädchen aus dem Lager - Heather Morris Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Mädchen aus dem Lager von Heather Morris




gehört bei BookBeat: 10:07 Std., Sprecherin: Vera Teltz, erschienen am 03.08.20 im Hörbuch Hamburg Verlag

als Taschenbuch: 16.- Euro, gebraucht ab: 14,09 Euro, 464 Seiten, erschienen am 03.08.20 bei Piper Paperback

als Kindle Ausgabe: 12,99 Euro, 461 Seiten, erschienen am 03.08.20 bei der Piper Verlags GmbH

außerdem als Hörbuch bei Audible erhältlich

1942 wird Cecilia Klein, gerade einmal 16 Jahre alt, nach Auschwitz/Birkenau deportiert. Dort fällt sie dem Lagerkommandanten auf Grund ihrer Schönheit auf und wird unter seine Gunst gestellt. Diese Gunst bedeutet allerdings, dass sie zwar überleben kann, dafür aber dem Kommandanten zur sexuellen Verfügung stehen muss. Sich selbst kann sie damit zwar retten und die Hölle überleben, ihre Familie allerdings nicht. Und als wirkliche Rettung erweist sich das für Cilka auch nicht, denn nach Befreiung des Lagers wird ihr Kollaboration mit dem Feind vorgeworfen, sie wird angeklagt und zu 25 Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Man überstellt sie in das Gefangenenlager Workuta in Sibirien. Hier ist das Leben und Überleben mindestens genauso schwer wie in Auschwitz. Doch auch dieses Lager überlebt Cilka und nicht zuletzt, weil sie hier Menschen findet, die trotz der Härte im Lager ihre Menschlichkeit nicht verloren haben.

Heather Morris hat hier zwar einen fiktiven Roman geschrieben, allerdings nach einer wahren Begebenheit. Cecilia Klein gab es wirklich, sie war auch wirklich in Auschwitz und in Workuta und hat beide Lager wirklich überlebt. Auch wenn Heather Morris Cecilia Klein nie getroffen hat, so hat sie doch von Lale Sokolov, dem Tätowierer von Auschwitz, von diesem außergewöhnlich starken Mädchen erfahren. Er selbst und auch seine spätere Frau Gita haben beide Cilka in Auschwitz kennengelernt.

Ein weiteres gut recherchiertes und wichtiges Zeitdokument aus der dunkelsten Zeit der deutschen Geschichte. Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es mir oft sehr nah gegangen ist.

Sternebewertungen vergebe ich ja nicht für solche furchtbaren und wahren Geschehnisse die Menschen erdulden mussten. Eine Leseempfehlung kann ich aber gern geben.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
15.08.2021 19:26 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat August 21 » Das Mädchen aus dem Lager - Heather Morris


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla