PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Dezember 21 » Stay away from Gretchen - Susanne Abel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stay away from Gretchen - Susanne Abel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.940
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Stay away from Gretchen - Susanne Abel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stay away from Gretchen von Susanne Abel




gehört bei Audible: 14:04 Std., Sprecherin: Vera Teltz, erschienen am 18.03.21 beim HörbuchHamburgVerlag

als gebundene Ausgabe: 20.- Euro, 528 Seiten, erschienen am 18.03.21 bei der dtv Verlagsgesellschaft

als Kindle Ausgabe: 16,99 Euro, 529 Seiten, erschienen am 18.03.21 bei der dtv Verlagsgesellschaft

Der bekannte Nachrichtensprecher Tom Monderath muss sich die nächste Zeit vermehrt um seine 84jährige Mutter kümmern, denn sie hat beginnende Demenz, die rasant zunimmt und man kann sie kaum mehr allein lassen.
Durch die gemeinsame Zeit beginnt Greta immer mehr von früher zu erzählen, vom Krieg und von der Fluch vor den russischen Soldaten, von Niederlagen und kleinen Siegen auf dem Schwarzmarkt und von der Sehnsucht nach ihrem verschollenen Vater. Nur von einem erzählt Greta nichts, von dem dunkelhäutigen Mädchen auf dem Foto welches Tom beim Ausräumen von Gretas Wohnung findet. Mit Hilfe seiner Kollegin kommt Tom nach und nach Gretas größtem Geheimnis und dem Grund für ihre abgrundtiefe Traurigkeit auf die Spur.

Dieses Buch befasst sich mit einem sehr dunklen Kapitel und damit meine ich diesmal nicht den 2. WK sonder eher die Situation die nach der Befreiung die Menschen getroffen hat. Zerstörte Städte, Flucht, Hunger und Mangel waren an der Tagesordnung, aber auch die Angst oder die Fraternisation mit den Besatzern. Und genau um diese Fraternisation, die zwar verboten war aber trotzdem stattfand, geht es hier im Buch. Genauer um die Frauen, die sich mit dunkelhäutigen amerikanischen Soldaten eingelassen haben und Kinder von ihnen bekamen. Zwar war es auch verpönt überhaupt von Amerikanern Kinder zu bekommen, aber immerhin wurden die Kinder der weißen GI´s anerkannt und die Solödaten mussten für ihre Kinder aufkommen. Bei schwarzen GI´s sah das ganz anders aus. Genauso rechtlos wie sie selbst, waren auch ihre Kinder die in Deutschland aufwuchsen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, weil ich viel erfahren habe was ich bis dahin noch nicht wußte. Wer sich für die geschichtlichen Hintergründe des 2. WK interessiert und vielleicht auch für die Zeit kurz danach, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Ich habe es ja gehört und ich bin wieder mal schwer begeistert von der Erzählstimme von Vera Teltz.

Von mir bekommt das Buch 4*/5*.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
14.12.2021 18:50 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Dezember 21 » Stay away from Gretchen - Susanne Abel


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla