PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Januar 22 » Zum Paradies - Hanya Yanagihara » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zum Paradies - Hanya Yanagihara
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.939
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Zum Paradies - Hanya Yanagihara Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Paradies von Hanya Yanagihara




als gebundene Ausgabe: 30.- Euro, 896 Seiten, erschienen am 11.01.22 bei claassen

als Kindle Ausgabe: 24,99 Euro, 897 Seiten, erschienen am 11.01.22 bei Ullstein eBooks

außerdem als Hörbuch bei Audible und als Audio-CD erhältlich

Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Ullsteinverlag erhalten und bedanke mich ganz herzlich beim Verlag und bei Netgalley.

Wieder ein fulminantes Werk der US-amerikanischen Journalistin und Schriftstellerin Hanya Yanagihara. Ihr erster Roman "Das Volk der Bäume" erschien 2013. Nachdem ihr zweites Buch "Ein wenig Leben" (2015 veröffentlicht) auch in Deutschland ein so großer Erfolg wurde, wurde auch "Das Volk der Bäume" auf deutsch übersetzt und erschien 2019. "Zum Paradies" ist ihr drittes Buch, welches am 11.01.22 auch auf deutsch erschienen ist.

Das Buch ist in 3 große Abschnitte (Bücher) eingeteilt.
Buch I startet 1893 in New York, führt uns also in die Vergangenheit. Wir gehen in ein fiktives Amerika, welches in die sogenannten Freistaaten, zu denen auch New York gehört und in die Kolonien eingeteilt ist. In den Freistaaten können die Menschen leben und vorallem lieben wie und wen sie wollen. Es ist durchaus auch gleichgeschlechtliche Liebe und Ehe möglich und üblich. In den Kolonien ist das allerdings verpönt und bei harten Strafen verboten.
David, Ende 20 und Sproß einer wohlhabenden und angesehenen Bankiersfamilie, sieht einer arrangierten Ehe entgegen, was in den Freistaaten auch durchaus üblich ist. Er schlägt diese Ehe allerdings aus als er sich in einen mittellosen Musiklehrer verliebt. Ob David mit Edward sein Glück findet und ob diese Entscheidung Konsequenzen für David hat, müßt ihr selbst entdecken.

Buch II spielt 1993 ebenfalls in New York. Wir begegnen hier ebenfalls einem homosexuellen Paar, allerdings zu Zeiten von Aids. David lebt mit Charles, einem doppelten so alten Mann in dessen Haus zusammen. Aber nicht nur altersmäßig sind die Beiden verschieden. David hat kaum finanziellen Hintergrund. Er arbeitet als Anwaltsgehilfe in der Kanzlei in der Charles als gutsituierter Anwalt tätig ist. So ist David finanziell von Charles abhängig. David ist nicht so wahnsinnig glücklich in der Beziehung. Die Angst vor Aids, vor dem körperlichen Verfall und dem Kontrollverlust über das eigene Leben macht Charles genauso wie David sehr zu schaffen. Sie haben selbst im eigenen Freundeskreis erfahren, wie furchtbar und zerstörerisch die Krankheit ist. Zudem hadert David mit seiner Abstammung und dem Erbe, welches er von seinem Vater übernehmen sollte. Aus dem Grund hat er Hawaii, seine Großmutter und letztlich auch seinen Vater verlassen. Charles hat er allerdings davon nichts erzählt, denn David schämt sich sehr für die Schwäche und die Identitätskrise seines Vaters.

Buch III spielt ebenfalls in New York, diesmal im Jahr 2093. Es herrschen dystopische Zustände. Lebensmittel und Wasser gibt es auf Zuteilung, da durch die Klimakrise diese Dinge nicht ausreichend vorhanden sind. Durch große Pandemien wurden viele Menschen krank oder sind bereits gestorben. Es wurde eine neue Regierung installiert, da es rebellische Aufstände gegen die Regeln und Maßnahmen gab und diese soll nun weiteren Krankheiten und der Klimakrise entgegenwirken. Die Stadt ist in Zonen aufgeteilt, es gibt Denunziationen, Hausdurchsuchungen und empfindliche Strafen. Fast alle Menschen sind in der Forschung beschäftigt um zukünftige Pandemien voraussagen zu können und ihnen besser entgegen zu wirken.
Charlie, die wir hier begleiten, ist die Enkeltochter eines Wissenschaftlers, der maßgeblich daran beteiligt war Lager für Erkrankte aufzubauen. Das war notwendig um die Verbreitung einzudämmen. Da die Menschen in diesen Lagern allerdings nicht gut behandelt wurden, wurde Charlies Großvater zum Tode verurteilt und zum Staatsfeind erklärt als die neue Regierung an der Macht war. So muss sich Charlie nun ohne ihren geliebten Großvater durch die arg gebeutelte Welt kämpfen. Wie ihr das gelingt müsst ihr selbst entdecken.

Mein Fazit:
Buch I - schade zuende. Ich hätte sehr gern erfahren, wie es mit David und Edward weitergeht, ob Edward es ernst meint, wie ihr gemeinsames Leben sein wird und ob David jemals zu seinem Großvater zurück kehrt. Mir hätte dieser Teil, noch etwas ausgebaut, als alleiniges Buch gereicht.

Buch II - hätte ich nicht gebraucht. Mir war es viel zu viel auch noch in die Vergangenheit von Davids Vater einzusteigen und fand ich für dieses Buch nicht notwendig. Die Geschichte um David selbst und um sein Zusammenleben mit Charles fand ich gut und spannend erzählt. Hat mich an die Netflixserie "Pose" erinnert, die ich allerdings anschaulicher und besser fand.

Buch III - fand ich sehr spannend. Ich hätte diesen Teil auch als einzelnes Buch sehr gut und spannend gefunden. Allerdings finde ich den Teil auch sehr mutig von der Autorin, gerade zu diesen Zeiten während der Pandemie. Sehr beängstigend auf jeden Fall, weil sich nun jeder vorstellen kann, wie schnell uns die nächste Pandemie treffen kann und wie viel schlimmer die sein könnte. Allerdings könnte dieser Teil des Buches auch so manchen Leuten in die Karten spielen.

Insgesamt finde ich dass dies ein sehr gutes und lesenswertes Buch ist. Man muss allerdings wissen, dass Hanya Yanagihara immer sehr weitläufig und ausufernd schreibt. Das ist mir ganz besonders zu Anfang sehr aufgefallen. Da gab es unglaubliche Schachtelsätze, die ich manchmal 2-3 mal lesen musste um sie zu verstehen. Es wird zwar im Verlauf des Buches besser, hat mir den Einstieg allerdings sehr schwer gemacht. Es gibt auch ziemlich viele Wiederholungen und gerade im Teil II, den ich ein bisschen langweilig fand (sorry an die Autorin, denn ich weiß, dass sie hawaiianische Wurzeln hat und ihr das sicher sehr wichtig ist) verleitet das leider viel zu oft zum Überblättern. Auch der Zusammenhang zwischen den drei Büchern hat sich mir leider nicht erschlossen.

Und nun nehmt euch eine schöne Tasse Tee und lasst euch in das Buch sinken. Es lohnt sich auf jeden Fall.

4*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
11.01.2022 19:22 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Januar 22 » Zum Paradies - Hanya Yanagihara


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla