PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Mai 22 » Wütendes Feuer - Fang Fang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wütendes Feuer - Fang Fang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.936
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Wütendes Feuer - Fang Fang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wütendes Feuer von Fang Fang




als gebundenes Buch: 22.- Euro, 208 Seiten, erschienen am 03.05.22 in der Hoffmann und Campe Verlag GmbH

als Kindle Ausgabe: 14,99 Euro, 194 Seiten, erschienen am 03.05.22 in der Hoffmann und Campe Verlag GmbH

Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Verlag erhalten und bedanke mich ganz herzlich bei Hoffmann und Campe und bei Netgalley.

Yingzhi sitzt in China im Gefängnis, wartet auf ihr Urteil und erzählt uns ihre Geschichte.

Yingzhis Familie lebt in einem abseits gelegenen Dorf im mittleren China und gehört dort zur gehobenen Mittelschicht obwohl ihr Vater "nur" Feldarbeiter ist und ihre Mutter einen kleinen Laden am Rande des Dorfes betreibt. Das Dorf ist so arm, dass Yingzhis Familie mit ihrem bescheidenen Einkommen schon die zweitreichste Familie ist.
Nach dem Abschluss der Schule kommt Yingzhi ganz zufällig in Kontakt mit einer Musikband mit der sie auf Hochzeiten, Familien- und Dorffesten und anderen Gelegenheiten auftreten kann. Sie sieht sehr gut aus und hat eine schöne Stimme und bringt der Band viel Geld ein und verdient dadurch selbst auch ganz gut. Allerdings lässt sie sich in ihrer jugendlichen Unbedarftheit recht schnell auf einen jungen Mann ein und wird schwanger. Um dem Gerede vorzubeugen heiratet sie den Mann bevor man ihr die Schwangerschaft ansieht. Nach der Hochzeit zieht Yingzhi, so wie es üblich ist, ins Nachbardorf zu ihren Schwiegereltern ins Haus. Allerdings kommt sie mit ihren Schwiegereltern gar nicht gut zurecht. Sie heben ihren Sohn in den Himmel, lassen ihn faul sein und alles Geld verspielen. Auch geht er keinerlei Arbeit nach. Von Yingzhi erwarten sie aber, dass sie sich in die tägliche Arbeit mit einbringt.
Nachdem Yingzhi ihren Sohn geboren hat bekommt sie das Angebot wieder mit der Band zu singen und Geld zu verdienen. Dadurch und auch wegen der Schwierigkeiten mit ihren Schwiegereltern gerät Yingzhi in eine fatale Abhängigkeit zum Geld. Ihr Mann lässt sie gewähren solange sie ihn aushält und die Schwiegereltern übernehmen die Betreuung und Erziehung ihres Sohnes.
So spitzt sich die Lage mehr und mehr zu und auch das Verhältnis zwischen Yingzhi und ihrem Mann wird immer schlechter. Yingzhi versucht sich ihre Träume von einem besseren Leben zu erfüllen allerdings boykottiert ihr Mann das immer wieder und bringt sie um all ihre Träume. Am Ende kommt es zum großen Eklat und Yingzhi muss ins Gefängnis.

Ich musste bei diesem Buch oftmals heftig schlucken wegen des Benehmens von Yingzhis Ehemann und auch dass die Eltern ihn gewähren ließen. Es wird nicht genau definiert in welchem Jahr das Buch spielt (erst im Nachwort), allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es in den ländlichen Gegenden Chinas heute noch so schrecklich rückständig und frauenfeindlich zugeht. Sehr erschreckt hat mich auch, wie selbst Frauen gegen andere Frauen hetzen und sich gegen sie stellen.
Aber so gemein wie sich alle gegen Yingzhi als Frau verhalten, hat es mich doch auch sehr verwundert, wie gefühllos und kalt auch Yingzhi von der Autorin beschrieben wird. Nicht nur gegenüber ihrem Mann, was ich ja noch verstehen könnte, sondern auch gegenüber ihrem eigenen Kind.Das empfand ich schon als krassen Widerspruch zu dem, was ich glaubte in diesem Buch gefunden zu haben. Klar geht es um die Schere zwischen Modernität und Fortschritt in der Stadt und Rückständigkeit und Armut in den Dörfern. Das konnte ich auch klar herauslesen. Aber es ging doch auch um die Ungleichheit zwischen Mann und Frau und da war mir Yingzhi als Protagonistin manchmal etwas zu leichtfertig beschrieben und dadurch wenig symphatisch und auch ein wenig unglaubwürdig.

Als Leser, der nicht so in der chinesischen Literatur geübt ist, muss man sich keine Sorgen machen. Das Buch ist flüssig und leicht verständlich geschrieben, bietet eine interessante Geschichte aus einem ganz anderen Kulturkreis und mir hat es auch gut gefallen.

3,5*/5*

Fang Fang ist übrigens eine sehr bekannte chinesische Schriftstellerin, die viele Preise bekommen hat und auch in China gern gelesen wird/wurde. Ich schreibe wurde, da sie durch ihr 2020 erschienenes Buch "Wuhan Diary" beim chinesischen System in Kritik geriet als es in Buchform auch in Deutschland erschien.

"Wuhan Diary" ist als Hörbuch bei BookBeat jetzt erhältlich und wer da Interesse hat und noch nicht BookBeat Abonnent ist, findet hier einen Code für 60 Tage kostenlos Probehören. Dieser Code ist noch bis zum 12.06.22 gültig.



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
12.05.2022 18:09 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Mai 22 » Wütendes Feuer - Fang Fang


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla