PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Mai 22 » Braunes Erbe - David De Jong » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Braunes Erbe - David De Jong
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.936
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Braunes Erbe - David De Jong Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Braunes Erbe: Die dunkle Geschichte der reichsten deutschen Unternehmerdynastien von David De Jong




gehört bei BookBeat: 15:25 Std., Sprecher: Alexander Gamnitzer, Michael Schickenberg, erschienen am 05.05.22 im Argon Verlag

als gebundenes Buch: 28.- Euro, 496 Seiten, erschienen am 05.05.22 bei Kiepenheuer & Witsch

als Kindle Ausgabe: 24, 99 Euro, 425 Seiten, erschienen am 05.05.22 bei Kiepenheuer & Witsch eBook

außerdem als Hörbuch bei Audible erhältlich

Wie es der Titel schon sagt, hören bzw. lesen wir hier über die Verstrickungen der großen deutschen Unternehmerdynastien im 2. Weltkrieg. Natürlich weiß man, dass die großen Unternehmer, die es bis heute noch gibt, auch ein dunkles Kapitel in der deutschen Geschichte haben. Natürlich leben die Menschen nicht mehr, die dafür verantwortlich sind und die Erben können gar nichts dafür und sollten heute auch nicht in Verantwortung genommen werden. In diesem Buch aber bekommen wir einen großen Einblick darüber welcher Art diese Verstrickungen waren, welche Wahl die Flicks, Porsches, Fincks, Quandts und Oetkers damals hatten oder eben auch nicht und vorallem wie man nach dem Krieg in der Aufarbeitung der Kriegsverbrechen des Nationalsozialismus versucht hat seine eigene Schuld zu mindern oder gar zu leugnen. Man hat sich nicht mal davor gescheut einen Staatsanwalt zu erpressen um das eigene Urteil zu mildern. Auch die Aliierten haben dabei nicht immer eine rühmliche Rolle angenommen. Es wurde vertuscht und unter den Teppich gekehrt in einer wirklich beschämenden Art und Weise, welche einen faden Beigeschmack hinterlässt. Sicherlich sind inzwischen die meisten Verstrickungen bekannt und aufgedeckt, aber in diesem Buch wird alles schonungslos berichtet und aufgedeckt.
Schon immer wieder erstaunlich, wenn man sieht, wie man mit Geld zu so einer Macht und solchem Einfluss gelangt.

Im Buch sind noch Fotos drin, im Hörbuch hat man das natürlich nicht, aber die Sprecherstimmen sind schon sehr angenehm und so nebenher ein wenig deutsche Geschichte zu hören fand ich schon sehr angenehm. Beim Buch würde mich auch, ehrlich gesagt, der Preis ein wenig abschrecken. 28.- Euro sind schon eine Ansage.

Aber, wer Interesse an deutscher Geschichte zur Zeit des Nationalsozialismus hat, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

4*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
12.05.2022 19:24 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Mai 22 » Braunes Erbe - David De Jong


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla