PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat November 22 » Mein Tischzauber - Thomas Rath » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Tischzauber - Thomas Rath
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.929
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Mein Tischzauber - Thomas Rath Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Tischzauber von Thomas Rath




als gebundenes Buch: 36.- Euro, 240 Seiten, erschienen am 03.11.22 bei Gräfe und Unzer

Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Verlag erhalten und bedanke mich ganz herzlich bei Gräfe und Unzer sowie bei Netgalley.

Dieses Buch enthält Rezepte sowie wunderschöne Bilder von Tischdekorationsmöglichkeiten. Ich möchte die Rezepte und die Tischdekorationen in meiner Rezension mal getrennt bewerten obwohl sie im Buch vermischt dargestellt sind.
Zuerst möchte ich mich den Dekorationen widmen.

Im Buch gibt es wunderschöne Bilder, alles sehr schön in Szene gesetzt und toll fotografiert.Allerdings muss ich sagen, so schön die Fotos auch sind, sind sie als reale Tischdekoration so leider kaum umsetzbar. Es sind sehr viele alte bis antike Elemente zu sehen, viel geschliffenes Glas, Keramikdöschen und Goldrandgeschirr und unheimlich viel Nippes, welches alles total aus der Zeit gefallen scheint. Solche Dinge hat man heute nicht mehr und bekommt sie wohl so auch nicht mehr, es sei denn man hat es von Oma geerbt und aufbewahrt oder man bezahlt einen Haufen Geld dafür. Auf den Fotos sieht das alles unheimlich schön aus, wenn man auf soetwas steht, und das tue ich, aber es ist auch ziemlich unrealistisch, denn ich würde meinen Kartoffelbrei z. Bsp. nicht in einem schon recht angelaufenem Blumenkübel aus Metall servieren. Auch würde ich Käse nicht neben einem rostigen Messer drapieren geschweige denn den Käse damit schneiden.
Wunderschön anzusehen und ich fand die Bilder auch sehr ästhetisch, wenn zum Teil auch sehr überladen, bis ich dann auf ausgestopfte? Tiere, wie z. Bsp. auf einen Fasan und dann sogar einen Schwan stieß. An der Stelle war ich dann raus.

Fazit Dekorationen: Man bekommt hier einen Einblick in den Haushalt von Thomas Rath. Ich hatte allerdings gehofft und erwartet hier ein Buch mit Tips zur Tischdekoration zu bekommen. Habe ich leider nicht bekommen, denn die meisten Dekoideen sind hier wohl eher für die Fotos eingesetzt worden und im realen Leben eher nicht umsetzbar. Aber gut, das Buch heißt "Mein Tischzauber" und der Inhalt wird dem Titel durchaus gerecht. Ich glaube allerdings auch nicht so wirklich, dass Thomas Rath so dekoriert wenn er seine Gäste und Freunde bewirtet. Hier sollen wohl eher schöne Fotos den hohen Preis rechtfertigen.

Kommen wir nun zu den Rezepten. Hier war ich sehr angenehm überrascht. Hier hätte ich nach den so opulenten Dekobildern eher hochtrabende Rezepte erwartet. Das sind sie aber gar nicht. Alle Zutaten sind durchaus ohne große Schwierigkeiten zu bekommen und auch preislich durchaus machbar. Vom Kochlevel her sind sie gut für jeden normalen Hobbykoch nachzukochen. Ich habe zwar, Stand jetzt, noch kein Rezept ausprobiert aber das werde ich auf jeden Fall noch tun, denn die Rezepte sprechen mich sehr an.
Die Auswahl zieht sich über eine selbst gezogene Brühe mit vielerlei Verwendungsmöglichkeiten und selbst gebackenem Brot bis zu Beilagen, Fleisch- und Fischgerichten bis hin zu Desserts und Kuchen. Eine bunte Mischung, nichts Überzogenes, trotzdem sehr fein. Für Vegetarier und Veganer sind die Rezepte eher nicht geeignet, es sei denn man wandelt sie entsprechend um. Da würde ich dann aber eher doch gleich zu einem anderen Buch raten.
Für mich ist jedes einzelne Rezept gut vorstellbar und so werde ich sie nach und nach ausprobieren.

Fazit Rezepte: Abwechslungsreiche und nicht zu hochgestochene Rezepte die sehr ansprechen und zum Nachkochen anregen. Zutaten ohne große Schwierigkeiten erhältlich, normales Kochniveau für Hobbyköche. Lesen - Lust bekommen - Einkaufen - Nachkochen

Im Großen und Ganzen ein sehr ansprechendes Buch mit wunderschönen Fotos zum Anschauen. Als Dekorationsvorlage oder Tip eher nicht zu verwenden. Die Rezepte toll und anregend.
Sicher ein schönes Geschenk für Hobbyköche.

Den Preis von 36.- Euro finde ich für 240 Seiten, trotz der schönen Fotos, zu hoch und nicht angemessen. Als Kochbuch mit Genuss für die Augen sicherlich eine Empfehlung. Als Dekorationsvorlage keine Empfehlung von mir.

3,5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
19.11.2022 16:13 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat November 22 » Mein Tischzauber - Thomas Rath


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla