PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Dezember 22 » Der Geruch von Wut - Gabriele Clima » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Geruch von Wut - Gabriele Clima
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.940
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Der Geruch von Wut - Gabriele Clima Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Geruch von Wut - Gabriele Clima




gehört bei BookBeat: 4:40 Std., Sprecher: Moritz Pliquet, erschienen am 10.10.22 im Der Diwan Hörbuchverlag

als Taschenbuch: 17.- Euro, gebraucht ab: 8,87 Euro, 192 Seiten, erschienen am 25.07.22 in der Carl Hanser Verlags GmbH & Co. KG

als Kindle Ausgabe: 12,99 Euro, 193 Seiten, erschienen am 25.07.22 in der Carl Hanser Verlags GmbH & Co. KG

außerdem als Hörbuch bei Audible und als Audio-CD erhältlich

Dieses Buch ist eigendlich ein Jugendbuch und für Jugendliche ab 14 Jahren auch sehr gut zu lesen und zu verstehen. Ich finde aber, es tut auch erwachsenen Lesern ganz gut.
Es geht in diesem Buch um Alex der zusammen mit seinen Eltern einen ziemlich schweren Autounfall hatte. Seine Mutter sitzt seit dem Unfall im Rollstuhl, sein Vater aber ist bei dem Unfall gestorben. Alex ist 16 und hat nun eine unbändige Wut auf den Unfallgegner, denn er gibt ihm die alleinige Schuld daran seine Familie zerstört zu haben. Noch dazu ist Moussa Mbaye, der Fahrer des Lieferwagens der das Auto von Alex Eltern gerammt hat, ein Ausländer und in Alex Augen unrechtmäßig in Italien.
Alex will sich an diesem Mann rächen und da er ihn allein nicht finden kann, schließt er sich den Bad Boys an, von denen er sich Hilfe erhofft. Diese Gruppe steht eh auf dem Standpunkt, dass Ausländer in Italien nichts zu suchen haben und gehen sehr offen gewaltsam gegen alle Ausländer vor. Sie radikalisieren sich mehr und mehr und Alex macht mit, weil seine Wut so riesengroß ist.
Als Alex aber, auch durch Gespräche mit seiner Mutter, langsam merkt, dass die Zugehörigkeit zu den Bad Boys ihm nicht gut tut, ist es fast zu spät für ihn. Ob er auds diesem Sturdel der Gewalt und Wut wieder herausfindet und zu welchem Preis, dass müsst ihr natürlich selbst entdecken.

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich hatte nicht das Gefühl ein absolutes Jugendbuch zu lesen bzw. zu hören. Der Sprecher versteht es sehr gut unaufgeregt aber doch sehr spannend zu erzählen und diese Spannung bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Ich könnte dieses Buch Familien mit älteren Kindern gut empfehlen, auch als Gesprächsgrundlage. Man kann es aber auch sehr gut als Erwachsener lesen oder hören, weil es gerade die Wut junger Menschen sehr verständlich darstellt. Es zeigt aber auch sehr gut, wie wichtig es ist Dinge zu hinterfragen.

4*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
28.12.2022 17:50 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Dezember 22 » Der Geruch von Wut - Gabriele Clima


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla