PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Januar 23 » Das Haus der Verlassenen - Emily Gunnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Haus der Verlassenen - Emily Gunnis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.942
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Das Haus der Verlassenen - Emily Gunnis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Haus der Verlassenen von Emily Gunnis




gehört bei Audible: 8:23 Std., Sprecherin: Britta Steffenhagen, erschienen am 18.03.19 bei Random House Audio, Deutschland

als gebundene Ausgabe: 17,90 Euro, gebraucht ab: 5,82 Euro, 400 Seiten, erschienen am 18.0319 im Heyne Verlag

als Taschenbuch: 9,99 Euro, gebraucht ab: 7,71 Euro, 416 Seiten, erschienen am 11.05.20 im Heyne Verlag

als Kindle Ausgabe: 9,99 Euro, 401 Seiten, erschienen am 01.02.19 im Heyne Verlag

außerdem als MP3-CD erhältlich

Dieses Buch erzählt seine Geschichte auf zwei Zeitebenen. Einmal begegnen wir 1956 in Sussex der jungen Ivy Jenkins, die ungewollt schwanger wird und daraufhin von ihrem lieblosen Stiefvater weggeschickt wird. Sie kommt ins St. Margaret´s Heim für ledige Mütter und fristet dort ein hartes und trostloses Leben bis ihre Tochter geboren wird.

Die andere Zeitebene spielt 60 Jahre später, als die Journalistin Sam in der Wohnung ihrer Großeltern auf die flehendlichen Briefe von Ivy an den Vater ihres Kindes stößt. Da ihr die Briefe so nahe gehen, fängt Sam an über Ivy und das St. Margaret´s zu recherchieren und so stößt sie darauf wie diese Briefe und auch die Geschehnisse von damals mit ihrer eigenen Familie zusammen hängen und am Ende sogar sie selbst betreffen.

An sich ein ganz ganz tolles Buch. An sich schreibe ich, weil mir nur der historische Part so gut gefallen hat. Diese Geschichte noch ein wenig vertieft und etwas weiter ausgebaut wäre für mich ein absolutes Highlight gewesen. Doch der Wechsel in die andere, neuere Zeitebene hat meinen Hörgenuss erheblich gestört. Diesen Erzählstrang hätte ich gar nicht gebraucht. Mich hat die Geschichte um Sam ständig ausgebremst und durcheinander gebracht und hat für mich zur eigendlichen Geschichte s gar nichts beigetragen.

Erschreckend, aber auch sehr spannend fand ich allerdings den historischen Part. Das 1956 noch junge Frauen so gar keine Rechte hatten und ihre Familien einfach so über sie bestimmt haben, dass ist uns oft gar nicht so bewußt. Wenn man mal bedenkt, dass ich nur sieben Jahre später geboren bin. Natürlich nicht in Sussex, aber ich denke auch in Deutschland hatten die Frauen damals noch nicht so viele Rechte. Was auch erschreckend ist, dass sich der Status der "Gefallenen" immer nur an die Frau gerichtet hat. Die Männer konnten sich einfach so zurück ziehen und die Frauen ihrem Schicksal überlassen.

Ich finde, da haben die Frauen in der heutigen Zeit, zum Glück, doch schon sehr sehr viel erreicht und man sollte auch mal überlegen, ob das Gemeckere nicht manchmal auch Wohlstandsgemecker auf hohem Niveau ist. Das ist meine Meinung und bitte nehmt sie mir nicht krumm. Jeder kann gern eine andere Meinung vertreten.

Für dieses Buch gibt es eine ganz klare Lese- oder Hörempfehlung von mir, allerdings muss ich auf Grund der Erzählebene die mir nicht so gut gefallen hat Punkte abziehen.

3*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
15.01.2023 15:49 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Januar 23 » Das Haus der Verlassenen - Emily Gunnis


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla