PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 23 » Das dritte Licht - Claire Keegan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das dritte Licht - Claire Keegan
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.939
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Das dritte Licht - Claire Keegan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das dritte Licht von Claire Keegan




als gebundenes Buch: 20.- Euro, 104 Seiten, erschienen am 18.01.23 im Steidl Verlag

als Kindle Ausgabe: 12,99 Euro, 60 Seiten, erschienen am 01.02.23 im Steidl Verlag

Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Verlag erhalten und bedanke mich ganz herzlich beim Steidl Verlag und bei Netgalley.

Eines Sonntags Morgens fährt der Vater das Mädchen ganz überraschend nach Wexford zu den Verwandten der Mutter. Hier soll sie nun fortan leben, weil es zuhause vorn und hinten nicht reicht und die Mutter bereits das nächste Kind erwartet.
Noch weiß das Mädchen nicht so recht, wie sie die Situation einschätzen soll, denn sie kennt die Verwandten der Mutter so gut wie gar nicht. Einerseits freut sie sich auf die neue Erfahrung, andererseits fürchtet sie sie.

Viel mehr möchte ich zur Handlung des Buches gar nicht verraten, weil das Buch ja doch sehr kurz ist und das Buch ja genau davon handelt, vom Wegschicken von zu Hause, vom Einleben in die neue Situation und von der Rückkehr nach Hause.
Wir erleben die Zeit, die das Mädchen bei den älteren Leuten verlebt und dann wieder heim gebracht wird.
Obwohl das Buch so kurz ist, legt die Autorin unheimlich viele Emotionen hinein. Sie tut das keineswegs wortreich sondern eher in einer sehr einfachen, fast schon emotionslosen, Sprache. Dass die Emotionen so gut rüber kommen schafft sie eher auf eine sehr subtile Art, nur durch kleine Gesten und ganz einfache Sätze, denn große Geschehnisse gibt es nicht. Es ist eher ein leises Drüberwegstreichen das große Bilder im Kopf des Lesers/der Leserin erzeugt.Doch genau das macht das Buch so emotional.

Das Buch wird erzählt aus der Perspektive des Mädchens, welches auch im gesamten Buch keinen Namen erhält. Sie ist noch nicht im Schulalter und erlebt bei den Kinsellas eine Welt, die ihr völlig fremd ist. Doch sie kann sich darauf einlassen und am Ende fällt ihr der Verlust dieser Welt so unsagbar schwer.

Claire Keegan hat auf diesen kurzen Seiten ein großartiges Buch geschaffen, welches so viel sagt, obwohl sie Vieles gar nicht ausspricht. Einfach toll, wie sie das geschafft hat und den Leser so mitreißen kann.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur allen ans Herz legen.

4,5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
21.02.2023 17:52 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 23 » Das dritte Licht - Claire Keegan


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla