PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Mai 23 » Tannöd - Andrea Maria Schenkel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tannöd - Andrea Maria Schenkel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.945
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Tannöd - Andrea Maria Schenkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tannöd von Andrea Maria Schenkel




gehört bei BookBeat: 3:27 Std., Sprecherin: Monica Bleibtreu, erschienen am 12.09.07 im Hörbuch Hamburg Verlag

als gebundene Ausgabe: 10.- Euro, gebraucht ab: 8,01 Euro, 224 Seiten, erschienen am 12.10.15 im Atlantik Verlag

als Taschenbuch: 11.- Euro, gebraucht ab: 5,23 Euro, 192 Seiten, erschienen am 04.02.08 bei btb Taschenbuch

als Kindle Ausgabe: 9,99 Euro, 187 Seiten, erschienen am 08.11.14 bei Hoffmann und Campe

Wer kennt sie nicht, die düstere Geschichte von Hinterkaifeck. Leider ist der Fall authentisch und bis heute ungeklärt und das wird er wohl auch bleiben, weil einfach zu viel Zeit vergangen ist. Warscheinlich wird der Mörder/die Mörderin nicht mehr leben und mögliche Zeugen gibt es ja auch keine mehr.

In der Nacht vom 31.März auf den 01.April 1922 sind auf dem Einödhof Hinterkaifeck 6 Menschen ermordet worden. Die gesamte Familie Gruber/Gabriel sowie die gerade neu angekommene Magd Maria Baumgartner wurden ausgelöscht. Verdächtige gab es einige aber niemandem konnte die Tat nachgewiesen werden, so dass der Mord bis heute unaufgeklärt ist und zu den bedeutendsten Kriminalfällen in Deutschland zählt. Es gibt sogar ein Forum indem sich Menschen zusammengefunden haben, die der Fall bis heute fasziniert und die immer wieder neue Erkenntnisse, Bilder und Informationen zusammentragen.
Auch verfilmt wurde dieser Mordfall.

Andrea Maria Schenkel hat dieser Fall auch in den Bann gezogen und so hat sie diesen Roman geschrieben. In ihm begleiten wir jeden Schritt des Mörders ohne dass wir seine Identität erfahren. Ein Fall und ein Buch, welcher/es mich ebenfalls immer wieder einsaugt und mich beschäftigt. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Besonders gut fand ich die Stimmen der Dorfgemeinschaft, die in diesem Buch zu Wort kommen und gut eingefangen wurden. Also Andrea Maria Schenkel hat nicht wirklich die Bewohner befragt, sie hat ja natürlich zur entsprechenden Zeit noch gar nicht gelebt aber ich finde trotzdem dass alles sehr authentisch wirkt, weil sie sich sehr akribisch mit dem Fall auseinander gesetzt hat. Es ist ihr Debütroman und sie wurde dafür mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Wer eine düstere bayrische Kriminalgeschichte hören mag, die noch dazu eine wahre Geschichte ist, der sollte hier unbedingt mal reinhören. Ich bin sicher es wird auch euch in den Bann ziehen und in die Geschichte einsaugen.

Von mir eine ganz klare Empfehlung und

4,5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
09.05.2023 18:58 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Mai 23 » Tannöd - Andrea Maria Schenkel


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla