PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Juni 23 » Bergland - Jarka Kubsova » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bergland - Jarka Kubsova
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.944
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Bergland - Jarka Kubsova Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bergland von Jarka Kubsova




gehört bei Audible: 6:39 Std., Sprecherin: Britta Steffenhagen, erschienen am 24.05.21 bei Der Hörverlag

als gebundene Ausgabe: 20.- Euro, gebraucht ab: 6,91 Euro, 288 Seiten, erschienen am 24.05.21 im Goldmann Verlag

als Taschenbuch: 12.- Euro, gebraucht ab: 11.- Euro, 288 Seiten, erschienen am 22.03.23 im Goldmann Verlag

als Kindle Ausgabe: 9,99 Euro, 289 Seiten, erschienen am 24.05.21 im Golödmann Verlag

Von dieser Autorin habe ich gerade ein Buch als Rezensionsexemplar gelesen über welches ich aber noch nicht sprechen darf. Zu gegebener Zeit weredet ihr hier natürlich etwas über das Buch erfahren. Da mir das Buch aber so gut gefallen hat (soviel darf ich ganz sicher schonmal verraten) und ich dieses Buch der Autorin auch noch auf meiner Leseliste hatte, habe ich es mal gleich hinterher geschoben und darüber möchte ich euch kurz etwas erzählen.

Erzählt wird in diesem Buch die Lebensgeschichte einer Familie über drei Generationen. Die Familie lebt auf einem Bergbauernhof in den Südtiroler Alpen. Wir starten die Geschichte 1940 und erfahren wie überraschender Weise Rosa den Hof übernehmen muss und wie sie in die Arbeit hineinwächst, die eigendlich immer die ältesten Söhne einer Familie ausführen. Doch Rosa liebt den Hof ubnd kennt sich gut aus mit der Natur und den Tieren. Sie scheut sich nicht, die schwere Arbeit zu übernehmen und dem Hof die Lebensgrundlage für ihre Familie abzutrotzen.
Zwei Generationen später sind Rosas Enkel Hannes und seine Frau Franziska auf Feriengäste angewiesen um den Hof weiter halten zu können. Ob sie nach einem schweren Schicksalsschlag aufgeben oder den Hof weiter bewirtschaften können das müsst ihr selbst erlesen oder erhören. Ich kann euch nur sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat die Familie und ihr schweres Leben auf dem Bergbauernhof über drei Generationen hinweg zu begleiten.

Vielleicht fahrt ihr ja dies Jahr in diese Region in den Urlaub, dann kann ich euch das Buch sehr empfehlen um mehr über das Leben in den Südtiroler Alpen zu erfahren. Aber natürlich ist das Buch nicht nur dann spannend und empfehlenswert. Auch als Gast einer Ferienwohnung oder auf einem Bauernhof kann euch das Buch mal ein paar Einblicke geben wieviel Arbeit so ein Feriendomnizil macht und dass die Arbeit nicht an der Tür zur Ferienunterkunft zu Ende ist.

Auch die Rolle der Frau wird beleuchtet, nicht vordergründig und aufdringlich aber doch präsent. Genauso die Liebe zur Heimat und Natur, die Einen warscheinlich nie wieder los läßt wenn sie einmal richtig begonnen hat. Dieses Buch macht ganz sicher auch im heimischen Garten oder auf dem Balkon Spaß. Mir hat es sehr gut gefallen.

4*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
19.06.2023 17:27 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Juni 23 » Bergland - Jarka Kubsova


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla