PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Juli 23 » Todesmarsch - Richard Bachmann (Stephen King) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Todesmarsch - Richard Bachmann (Stephen King)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.944
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Todesmarsch - Richard Bachmann (Stephen King) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Todesmarsch von Richard Bachmann (Stephen King)




gehört bei Audible: 10:46 Std., Sprecher: David Nathan, erschienen am 23.07.12 in den Audible Studios

als gebundenes Buch (Hardcover) ab: 14,27 Euro, Seitenzahl nicht bekannt, erschienen am 01.01.96 im Weltbildverlag

als Taschenbuch: 9,99 Euro, gebraucht ab: 7,77 Euro, 400 Seiten, erschienen am 09.11.13 im Heyne Verlag

als Kindle Ausgabe: 9,99 Euro, 401 Seiten, erschienen am 29.01.15 im Heyne Verlag

Nachdem mir im letzten Monat "Das Mädchen" von Stephen King als mein erstes King-Buch so gut gefallen hat, wollte ich ein weiteres Buch von King lesen/hören und zwar eines, welches ich noch nicht als Verfilmung kenne. So habe ich mir dieses Buch ausgesucht und ich muss gestehen, es hat mich wieder sehr beeindruckt.

100 männliche Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren werden vom Staatschef "Major" auf einen Marsch geschickt, auf den sogenannten Todesmarsch. Todesmarsch deshalb, weil diesen Marsch am Ende nur einer der 100 Jugendlichen gewinnen kann. Jeder der aufgibt, umfällt oder langsamer als 4 Meilen pro Stunde wird, wird erschossen. So ist es am Ende nur Einer, der den Marsch überlebt. Diesen Einen erwartet unermesslicher Reichtum und die Anerkennung der ganzen Nation, die 99 Anderen erwartet der Tod.
Wichtig zu wissen ist, dass die 100 Jugendlichen sich freiwillig auf den Weg machen, aber wer sich einmal dazu bereit erklärt hat, für den gibt es kein Zurück mehr. So hat jeder nur eine Chance von 1:100 den Marsch zu überleben.

Stephen King, der hier als Richard Bachmann schreibt, erzählt diese Geschichte unaufgeregt und auch nicht besonders reißerisch/blutig. Zwar erfahren wir während des Marsches auch von einigen Todesfällen, aber eher mehr so, als währen wir auf dem Marsch dabei. Welche marschieren an der Spitze, andere im Mittelfeld und wieder andere eben im hinteren Feld, so dass wir eben nicht jeden Todesfall offensichtlich mitbekommen sondern sich die Kenntnis davon nach und nach durch die Felder Bahn bricht. Stephen King erzählt hier mehr die Geschichten der einzelnen Jugendlichen und warum sie am Marsch teilnehmen.

Wir bekommen auch einen Hauptprotagonisten mit dem wir mitfiebern und den wir in unser Herzschließen können. Wir werden mit auf den Marsch geschickt, können Sympathien und Antipathien verteilen und machen die Erfahrung, dass der Tod durchaus auch als Erlösung kommen kann. Wir erfahren die verschiedenen Lebenssituationen und Motive der Jungs, sehen wie sich Freundschaften bilden die doch keine Chance haben und entdecken unsere voyoristische Ader, denn natürlich beobachten wir den Marsch auch unter dem Aspekt wer wohl gewinnen wird, obwohl uns das Ganze doch schockiert und anekelt.
Mir hat das Buch sehr gefallen, trotz des seichten Dahinplätscherns manchmal. Es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und es läßt uns eigene Grenzen spüren. Und obwohl es sich um einen Marsch handelt auf dem wir quasi mitgehen, war es mir an keiner Stelle zu langatmig. Ich glaube aber auch, dass es als Hörbuch besser funktionieren wird als als gelesenes Buch. David Nathan ist ja auch ein Sprecher, der das Zuhören zu einem Erlebnis macht.

Versucht es gern mal mit dem Buch. Es ist sicher kein ganz typischer Stephen King sondern eben eher ein Richard Bachmann. Ich kann es euch empfehlen und von mir gibt es

4,5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
27.07.2023 13:31 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Juli 23 » Todesmarsch - Richard Bachmann (Stephen King)


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla