PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Oktober 23 » Muna oder Die Hälfte des Lebens - Terézia Mora » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Muna oder Die Hälfte des Lebens - Terézia Mora
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.945
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Muna oder Die Hälfte des Lebens - Terézia Mora Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muna oder Die Hälfte des Lebens von Terézia Mora




als gebundenes Buch: 25.- Euro, gebraucht ab: 21,23 Euro, 448 Seiten, erschienen am 30.08.23 im Luchterhand Literaturverlag

als Kindle Ausgabe: 19,99 Euro, 449 Seiten, erschienen am 30.08.23 im Luchterhand Literaturverlag

Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Luchterhand Verlag erhalten und bedanke mich dafür ganz herzlich beim Verlag und bei Netgalley.

Eine alternde alkoholabhängige Theaterdiva und eine Teenager.
Muna lebt mit ihrer Mutter in der DDR. Die Mutter ist Schauspielerin am Theater und nach dem Tod von Munas Vater verfällt sie noch mehr dem Alkohol als bisher schon. Sie hat ein Problem mit ihrem Alter und dem Alleinsein. Sie hat nur wenige Freunde und ist viel zu sehr damit beschäftigt ihre Divenhaftigkeit auszuleben. So bekommt Muna nicht allzuviel von ihrer Mutter mit auf den Weg außer die ständige Ermahnung immer gut auszusehen.
Muna hat dadurch zwar schon früh sehr viele Freiheiten, lernt allerdings wenig fürs Leben und findet nicht in eine gesunde Selbstständigkeit.

Muna will nach dem Abitur Journalistin werden und macht ein Praktikum bei einem kleinen Magazin. Dort lernt sie Magnus, den Bildredakteur, Fotografen und Französischlehrer kennen und verliebt sich auf den ersten Blick in den viel älteren Mann. Er gibt sich sehr unnahbar doch Muna forciert Treffen mit ihm und so verbringt Muna angetrunken eine Nacht mit Magnus. Am nächsten Tag will Magnus eine drei wöchige Urlaubsreise mit dem Fahrrad machen und kommt einfach gar nicht wieder. Es ist die Zeit des Mauerfalls und Magnus hat sich über Bulgarien in den Westen abgesetzt.
Muna ist darüber totunglücklich, denn sie ist Magnus bereits verfallen. Doch das Leben geht weiter und nach dem Abitur beginnt Muna ihr Studium.

Sie kommt über verschiedene Orte wie Berlin, Wien, London, Saint-Nazaire und Basel wieder zurück nach Berlin und trifft dort ganz plötzlich Magnus wieder. Sofort ist Muna wieder drin im Ritual des Verliebtseins, des Anhimmelns und leider auch im Gefühl ohne Magnus nicht mehr leben zu können.. Magnus hingegen fällt es nicht schwer Muna zu benutzen wenn es ihm gerade passt und sie auf Abstand zu halten wenn er keine Zeit oder keine Lust auf sie hat. Die einseitige Abhängigkeit Munas und die Überlegenheit von Magnus zeigt sich immer deutlicher. Es wird allerdings auch immer deutlicher, daß Magnus seine "Überlegenheit" genießt und Muna immer weiter in die Abhängigkeit drängt. Er stellt Ultimaten aufdie Muna eingehen muss und so richten sie sich ein Leben "zusammen" ein in dem sie gerade soviel zusammen sind, wie Magnus bereit ist von sich zu geben und Muna das nimmt was sie bekommen kann.

Diese Mißachtung und Überheblichkeit von Magnus Muna gegenüber schlägt sich im Laufe der Beziehung, wir ahnen es bereits, natürlich auch in Körperlichkeit nieder. So manches mal habe ich mich gefragt, was Muna sich wohl noch alles gefallen lassen will. Man möchte sie ständig nur schütteln, damit sie Magnus endlich mal ein "Stop!" entgegensetzt.

Nach der LÖektüre bleibt man einfach nur mit einer großen Wut im Bauch zurück. Natürlich auf Magnus, der diese toxische Beziehung genauso nach seinen Vorstellungen geformt hat. Aber auch auf Muna, die Magnus all das erlaubt. Isoliert hat Muna sich ja selbstbestimmt um immer in Magnus Nähe sein zu können und so hat sie quasi gar keine Freunde denen sie sich anvertrauen könnte. Einzig Ingrid weiß was Muna durchmacht, aber genau das stört Muna, weil Ingrid ihr die Wahrheit offenbart die Muna nicht sehen will.

Muna ist auch äußerst sprunghaft in der Planung ihres gesamten Lebens. Sie weiß eigendlich nicht so wirklich was sie will bzw. bewertet das eher danach, was von ihr erwartet wird.

Mir hat das Buch mit kleineren Abstrichen ganz gut gefallen. Die Handlungen von Muna sind sicher nicht für jeden nachvollziehbar und somit macht es die Autorin einem auch nicht leicht Muna zu mögen. Ich denke aber genau das macht ja das Buch aus. Es wird die Geschichte von Muna erzählt, die nicht erkennt wie toxisch ihre Beziehung zu Magnus ist.
Nicht so sehr gefallen hat mir, dass die Hälfte des Buches Magnus kaum existiert und wir nur erfahren wie Muna ihren Abschluss macht und das Studium beginnt. Die erste Hälfte des Buches passiert also kaum etwas und das macht die Geschichte etwas langatmig. Außerdem hat man das Gefühl, dass die Beziehung zwischen Muna und Magnus zu kurz ist um wirklich schlimm für Muna zu sein. Natürlich wissen wir als Leser/in dass da Jahre dazwischen liegen aber das Gefühl haben wir nicht, weil Magnus so lange Zeit abwesend ist. Und einen Abstrich für mich muss ich noch machen..... mir hat leider der Schluß so gar nicht gefallen.

Ich hatte mir ein wenig mehr vom Buch versprochen aber lesenswert ist es auf jeden Fall.

3,5*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
29.10.2023 16:13 Neeeele ist online E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Oktober 23 » Muna oder Die Hälfte des Lebens - Terézia Mora


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla