PSP-Cafe
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Zum Portal Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Pinwand

PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 24 » Der Zug der Waisen - Christina Baker Kline » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Zug der Waisen - Christina Baker Kline
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


images/avatars/avatar-890.jpg

Neeeele Neeeele ist weiblich
Weinkeller-Schlüsselverwalter

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 3.945
Herkunft: Ilmtal-Weinstrasse
Haustiere: kein Haustier

Der Zug der Waisen - Christina Baker Kline Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Zug der Waisen von Christina Baker Kline




gehört bei Audible: 10:23 Std., Sprecherinnen: Beate Himmelstoß, Susanne Schroeder, erschienen am 10.11.14 beim Hörverlag

als gebundene Ausgabe: 13,95 Euro, gebraucht ab: 7,08 Euro, 352 Seiten, erschienen am 10.11.14 im Goldmann Verlag

als Taschenbuch: 11.- Euro, gebraucht ab: 5,36 Euro, 352 Seiten, erschienen am 12.12.16 im Goldmann Verlag

als Kindle Ausgabe: 8,99 Euro, 353 Seiten, erschienen am 10.11.14 im Goldmann Verlag

Wir schreiben das Jahr 1929, New York. Die 9 jährige Vivian Dely, Tochter irischer Einwanderer, verliert bei einem Wohnungsbrand ihre gesamte Familie. Kurzerhand wird sie in einen Zug verfrachtet und in den mittleren Westen der USA gebracht. Dort soll sie eine neue Pflegefamilie finden. Was sie nicht weiß ist aber die Tatsache, dass die meisten Kinder die dort hingebracht werden, als billige Arbeitskräfte auf den Farmen ausgebeutet werden sollen. Sie bekommen versprochen, dass sie zur Schule gehen dürfen und angemessen verpflegt und versorgt werden und in die Familien aufgenommen werden. Das entspricht aber nicht den Tatsachen. Nur die wenigsten Kinder bekommen wirklich ein liebevolles neues Zuhause.

Auch Vivien stehen viele entbehrungsreiche Jahre bevor, bevor sie endlich einen Platz findet wo sie sich geborgen und anerkannt fühlen darf. Niemals bekam sie die Gelegenheit ihre Geschichte zu erzählen, doch eines Tages taucht ein rebellisches junges Mädchen bei ihr auf, die ebenfalls ihre Eltern verloren hat. Und so bekommt Vivien als ältere Dame doch noch Gelegenheit ihre Lebensgeschichte zu erzählen und das auch noch Jemandem, der nur allzu gut weiß was Vivien durchgemacht hat.

Mir hat das Hörbuch sehr sehr gut gefallen. Es erzählt eine Lebensgeschichte, die zwar voll mit Leid ist, die aber am Ende doch viel Hoffnung und neue Kraft findet. Auch das Verständnis und die Freundschaft zwischen alt und jung, die sich durch das gemeinsam Erlebte bildet, fand ich sehr gut erzählt. Dies ist jetzt zwar eine Geschichte aus den USA aber ich denke, dass es in jedem Land solche und ähnliche Lebensgeschichten geben wird. Und es sind Geschichten, die nicht so oft erzählt werden. Von mir gibt es eine ganz klare Lese-/Hörempfehlung und

4*/5*



Neeeele`s Signatur:
Wer glaubt gut zu sein hört auf besser zu werden!
Ich frühstücke einfach abends schon, dann kann ich morgens länger schlafen.
28.02.2024 15:26 Neeeele ist offline E-Mail an Neeeele senden Homepage von Neeeele Beiträge von Neeeele suchen Nehmen Sie Neeeele in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Neeeele: bastelnele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PSP-Cafe » Lesecafe » Lesemonate » Lesemonat Februar 24 » Der Zug der Waisen - Christina Baker Kline


Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Powered by © PSP-Cafe - online seit dem 16.07.2008
Style & Buttons© by Neeeele
Impressum: Carmen Hansen, Dorfplatz 2, 99510 Ilmtal-Weinstraße OT Niederroßla