Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 4.916 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Mein Mann, seine Frauen und ich - Hera Lind
Mein Mann, seine Frauen und ich von Hera Lind
gehört bei Audible: 5:17 Std., Sprecherin: Hera Lind, erschienen am 08.06.23 im Audiobuch Verlag
als gebundene Ausgabe: gebraucht ab 12,80 Euro, 400 Seiten, erschienen am 09.05.17 im Diana Verlag
als Taschenbuch: 13.- Euro, gebraucht ab: 10,79 Euro, 416 Seiten, erschienen am 02.08.23 im Heyne Verlag
als Kindle Ausgabe: 9,99 Euro, 401 Seite, erschienen am 09.05.17 im Diana Verlag
Nadja ist geschieden und genießt nun ihre Unabhängigkeit. Mit einem guten Freund wohnt sie in einer WG und fühlt sich in dieser ungezwungenen Umgebung sehr wohl als sie plötzlich Karim kennenlernt. Obwohl sie sehr schnell erfährt, dass Karim bereits eine Frau und Kinder hat, läßt sie sich auf Karim ein und heiratet ihn schon nach ganz kurzer Zeit, weil im Islam Mann und Frau nur zusammen sein dürfen wenn sie einen Trauschein haben. Für Nadja ist das kein Problem und so geht sie mit Karim sogar in den Osman um dort mit ihm als Mann und Frau zu leben. Selbst als Karim eines Tages Ehefrau Nr. 3 heiratet bleibt Nadja zunächst bei ihm.
Dieses Buch soll, wie fast immer bei Hera Lind, nach einer wahren Geschichte geschrieben sein. Und genau das hat mich sehr angesprochen. Unsere beiden Kulturen sind ja doch sehr unterschiedlich und das allein bringt ja schon viele Spannungen mit sich.
Leider musste ich nach kurzer Zeit feststellen, dass diese Geschichte mir so gar nicht gefallen hat. Das fing schon damit an, dass Hera Lind leider so gar keine gute Erzählstimme hat um ein Hörbuch einzusprechen. Sie hat so falsch betont und so überdramatisch gesprochen, dass ich erst immerzu herzhaft lachen mußte und am Ende davon ziemlich genervt war. Dieses ganze Naaaaaaadjaaaaa und Habibi ging mir ziemlich schnell auf die Nerven. Da hat sie sich leider keinen Gefallen getan das Buch selbst einzusprechen.
Und dann die Hauptprotagonistin Nadja. Sie wird erst als eine starke unabhängige Frau beschrieben, die dann aber schon nach ganz kurzer Zeit alles über Board wirft und sich freiwillig und bewußt auf diesen "Kuhhandel" einläßt. Sorry, aber für mich ist das kein starker unabhängiger Charakter sondern eine furchtbar blauäugige Frau, die nichts hinterfragt und nicht überlegt (ich möchte nicht dumm schreiben). Sie hat keine Not, kann jederzeit zurück nach Deutschland, macht das ja auch und sobald Karim in der Tür steht rennt sie mit fliegenden Fahnen zurück zu Karim.
Auch dieses Bashing der anderen Ehefrauen ging mir auf den Zeiger sorry. Die sind doch nicht Schuld am Geschehen. Die haben nichts anderes getan als du selber auch liebe Naaaaaadjaaaa.... sie haben Karim geheiratet.
Ich habe ja schon einige Bücher von Hera Lind gehört und sie haben mir ausnahmslos gut gefallen, deshalb habe ich mich gern auf dieses Buch eingelassen. Aber sorry...... das war mal nix und ich werde es hier auch nicht empfehlen. Ich habe es nur zuende gehört weil es mich amüsiert hat und es auch nicht so lang war. Schade um die Geschichte, die eine Frau ja wirklich erlebt hat, und die ihr hier nicht gerecht wird.
Weil es eine wahre Geschichte ist werde ich, wie immer bei solchen Büchern, keine Bewertung abgeben. Eine Empfehlung von mir ist es aber leider auch nicht.