Neeeele Weinkeller-Schlüsselverwalter Dabei seit: 16.07.2008 Beiträge: 4.916 Herkunft: Thüringen Haustiere: kein Haustier
Cocotte - Amandine Bernardi
Cocotte von Armandine Bernardi
100 aromatische Rezepte für Genießer aus dem Schmortopf, Bräter & Co
als gebundene Ausgabe: 45.- Euro, 240 Seiten, erschienen am 28.08.25 im Knesebeck Verlag
Ich habe dieses Buch als digitales Leseexemplar vom Verlag erhalten und bedanke mich dafür recht herzlich beim Knesebeck Verlag und bei Netgalley.
Eine Cocotte ist ein Schmortopf oder Bräter aus Gusseisen. Ich habe davon einige noch aus richtig schwarzem Gusseisen, es gibt sie heute aber auch emailliert, aus Aluguss oder Edelstahl.
Da ich das Kochen in Gusseisen liebe, war dieses Buch genau das Richtige für mich. Jetzt beginnt ja auch wieder die wunderbare Herbstzeit mit ihren Eintöpfen und gehaltvollen, dunklen Schmorgerichten und so ist das Buch auch genau zur rechten Zeit erschienen. Ich freue mich schon jetzt darauf mich hier wirklich durchzuprobieren.
Zunächst bekommen wir eine kleine Einführung in die Welt der Cocotten. Wir bekommen erklärt, was sie überhaupt sind, wofür man sie einsetzt und warum sie bei Liebhabern so gefragt sind.. Auch wie sie zu behandeln sind bekommen wir erklärt, denn es sind eben nicht nur einfach Töpfe.
Auch eine kleine Auswahl an Fleischsorten, die für die Cocotten geeignet sind, erhalten wir im Buch.
Dann folgen auch schon die Rezepte und dort starten wir mit Rind. Ich gebe euch in jeder Kategorie zwei Beispiele, damit ihr euch in etwa vorstellen könnt in welche Richtung es geht. Es gibt natürlich noch viel mehr Rezepte aber die sollt ihr ja selbst entdecken.
Bsp. für Rind: Potaufeu und Ungarisches Gulasch
Darauf folgen Rezepte mit Kalb.
Bsp. für Kalb: Kalbsbraten in Walnuss-Sauce und Kalbsrouladen mit Äpfeln in Bier-Spekulatius-Sauce
Als nächstes finden wir Lammgerichte.
Bsp. für Lammgerichte: Lammschmortopf mit Kartoffeln und Erbsen und Chorba Suppe
Dann gibt es Rezepte mit Schwein.
Bsp. für Schwein: Pökelfleisch mit Linsen und Elsässer Sauerkrautplatte
Nun folgen Geflügel und Kaninchen.
Bsp. für Geflügel und Kaninchen: Hühnerfrikassee und Kaninchen in Senf-Sauce
Auch Fisch und Meeresfrüchte dürfen natürlich nicht fehlen.
Bsp. für Fisch und Meeresfrüchte: Bouillabaisse und Rotes Thai-Curry mit Garnelen
Aber auch die Vegetarier kommen nicht zu kurz und auch Anregungen für Beilagen finden sich im Buch.
Bsp.: Fasolada und Risotto mit Champignons
Direkt vegane Gerichte finden wir nicht aber ich denke jeder Veganer weiß am besten selbst wie er Zutaten in vegane Alternativen austauschen und die Gerichte für sich selbst anpassen kann.
Das man den Schmortopf auch anders nutzen kann, erfahren wir dann mit der letzten Rezeptkategorie.
Bsp.: Einfaches Brot im Schmortopf und Popkorn aus dem Schmortopf
Alle Rezepte sind mit Zeitangaben für Zubereitung und Garzeiten versehen, sowie Personenangaben. Sie sind übersichtlich gestaltet und mit wunderschönen appetitanregenden Bildern versehen. Die Zutaten sind leicht hier in Deutschland erhältlich.
Auch wenn der Preis ziemlich hoch ist, ist es für mich eins der schönsten Kochbücher, einfach weil ich ein großer Fan von Schmorgerichten und Cocotten bin. Es macht einfach richtig Lust auf die kommende Herbstzeit und ich freue mich sehr ein so schönes Buch zu haben. Einen Bräter hat auch fast jeder zuhause und so ist es auch als Geschenk für einen Hobbykoch bestens geeignet. Ich kann es euch auf jeden Fall nur sehr empfehlen.